Hühnerbrustragout in Zitronenschaumsauce

Hühnerbrustragout in Zitronenschaumsauce
3

Hier ist ein Rezept für ein Ragout aus Hühnerbrust in einer schaumigen Zitronensauce nach einem Rezept meiner Oma Ella.

Oma nahm ein ganzes Huhn, ich finde zwei ganze Hühnerbrüste ergiebiger. Auf meine Frage vor 30 Jahren nach ihrem Rezept meinte sie: Du kochst Wasser auf in einem , wirfst eine Handvoll Salz und vier Zwiebeln hinein und das Huhn... auf meine Frage wie lange denn etwa, war die knappe Antwort: das siehst du dann schon!

Hier kommt mein abgewandeltes Rezept mit ein paar genaueren Angaben.

Für das gekochte Huhn braucht man:

  • 2 Hühnerbrüste mit Knochen und Haut
  • soviel Wasser, dass sie gut bedeckt sind
  • 3 ganze Zwiebeln mit Schale
  • 2 Knoblauchzehen, ganz
  • 1 Chilischote
  • 1 EL Salz
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 ganze Chilischote

Alles zum Kochen bringen und etwa eine Stunde kochen, bis die Brüste weich sind und sich leicht vom Knochen lösen lassen.

Man nimmt das Fleisch aus dem Topf und lässt es erkalten, die Haut wird weggeworfen. Gekochte Haut schmeckt - mir - nicht besonders. Gebraten ist das was ganz anderes! Das Fleisch wird nun in mundgerechte Stücke geschnitten.

Für die Zitronenschaumsauce braucht man zwei Töpfe. Einen kleinen, der in einen großen passt, für ein Wasserbad. Der große Topf wird bis zur Hälfte des kleinen Topfes mit Wasser gefüllt , das wird zum Kochen gebracht. Der kleine Topf steht im großen Topf und dort hinein kommt für die Sauce folgendes:

  • Saft von 3 Zitronen
  • 3 ganze Eier
  • etwas Salz

Zitrone und Eier werden gut verquirlt, gewürzt und ganz langsam fügt man von der Hühnerbrühe 3 - 5 EL hinzu. Die Sauce ist fertig, wenn sie die Konsistenz von einem dünnen Pudding hat.

Man vermengt die fertige Sauce mit den Hühnerfleischwürfeln.

Ich habe dazu kurz gegarte TK-Erbsen mit etwas Dill serviert und Reis mit Curry-Pulver.

Die Hühnerbrühe habe ich für den nächsten Tag aufgehoben. Über Nacht war das Fett hart geworden. Das habe ich abgeschöpft und die Brühe noch einmal aufgekocht mit einer zusätzlichen Chilischote, etwas Zitronensaft, einer Prise Zucker und zum Schluss mit einem großzügigen Schuss Sherry verfeinert. Schmeckt super.

Guten Appetit!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Chrystal Chicken (3-Minuten-Hühnchen)
Nächster Tipp
Hühnerbrustfilets im Speckwickel auf Pilz-Spinat-Mozzarella-Gemüse
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!