Hund frisst zu schnell

Hund frisst zu schnell

Mein Hund hat sein Futter immer wie ein Staubsauger in seinem Magen verschwinden lassen. Nun ist der Hundemagen aber kein Staubsaugerbeutel und er könnte sich drehen. Eine Magendrehung wäre für den Hund lebensgefährlich und muss so schnell wie möglich operiert werden.

Es gibt im Handel spezielle Futterschüsseln: In der Mitte erhöht und zwischen der Erhöhung und dem Schüsselrand wird das Futter verteilt. Diese Futterschüsseln sind aber sehr teuer.

Als Ausweg habe ich in einer vorhandenen Futterschüssel einen faustgroßen, möglichst glatten Kieselstein gelegt und um den Kieselstein das Futter verteilt. Jetzt frisst mein Hund langsamer.

Den Kieselstein kann man leicht unter heißem Wasser mit etwas Spülmittel mit der Spülbürste reinigen und vom Fett befreien. Beim Spazieren gehen mit dem Hund findet man am Wegesrand immer irgendwo einen Kieselstein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hunde-Eis
Nächster Tipp
Futterbüchsen im Sommer aufbewahren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Habe das Futter auf 3 Mahlteiten aufgeteilt. Da er immer gleich alles runterschlingt und kurz darauf wieder alles rauskotzt. Ist jetz viel besser geworden.
3 Malzeiten am Tag habe ich auch ausprobiert. Hat mein Hund trotzdem erbrochen. Jetzt bekommt er 2 Malzeiten um den Kieselstein. Nun ist Ruhe mit dem Erbrechen.
Mit der Schnauze muss der Hund den Stein beiseite schieben, um jedes Fitzelchen Futter zu erreichen. Das dauert. Außerdem kann er nicht mehr die Schnauze wegen Platzmangel zu tief in die Schüssel stecken. Er muss z.T. das Futter auch mit der Zunge aufnehmen. Damit bekommt er nicht so viel Futter auf einmal in sein Maul. Früher dauerte das Fressen nur wenige Sekunden. Jetzt ca. 5 Min.
Bin ich aber beruhigt, dass ich nicht die einzige mit nem extrem gierigen Koeter bin ;) Kotzen tut meiner aber zum Glueck nicht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!