Ich arbeite in einem Pflegdienst im Büro und habe ziemlich viel Kundenkontakt, bzw. mit Unterlagen von Patienten zu tun, die nach einem Monat "Benutzung" nicht immer sehr appetitlich sind. Und natürlich ist bei uns das Thema Hygiene, Vermeidung von Infektionen ständig präsent.
Deshalb ist dieser Tipp sicher für alle "Schreibtischtäter" interessant, die nicht nur mit sich selbst und einer überschaubaren Anzahl Kollegen zu tun haben:
Ich putze regelmäßig mit einem Blatt von der Küchenrolle, das ich in Desinfektionsmittel getränkt habe, meine Computertastatur, den Telefonhörer, den Kuli und die Mouse. Natürlich putze ich auch regelmäßig die übrigen Flächen, aber mit diesen Teilen habe ich den intensivsten und oft über einen langen Zeitraum den hauptsächlichen Kontakt.
Natürlich ist häufiges Händewaschen und das anschließende Händedesinfizieren das A und O einer grundlegenden Hygiene für betroffene Personengruppen. Das hilft allerdings wenig, wenn ich anschließend prompt die versifften Teile wieder benutze.
Wohlgemerkt: Hier geht es nicht um ein übertrieben steriles Umfeld, sondern um Leute, die häufigen Kundenkontakt am Arbeitsplatz haben.