Im Kühlschrank

Kategorie abonnieren

Der folgende Tipp zeigt, wie man Schnittkäse am Stück lange aufbewahren kann: Da mein Mann und ich sehr gerne Käse essen, dieser aber ziemlich...
(9)
7.12.14, 15:16 Uhr, von munzelfunz
Leere Eierkartons zum Erweitern des Kühlschrank-Eierbehälters verwenden: Unser Kühlschrank-Eierbehälter umfasst gerade mal 10 Eier. Da ich daneben aber immer noch Platz für ca. 8 weitere hätte, aber das lockere Rumgeeiere nicht leiden mag, habe ich einfach von der leeren Eierkartons 8...
(14)
28.10.14, 22:59 Uhr, von MissLola
Kondenswasser im Kühlschrank läuft nicht ab:  Wer kennt nicht, das "Gefummele" mit dem Häkchen, dass das Abflussloch für Kondenswasser im Kühlschrank frei halten soll und trotzdem läuft es über und der Kühlschrank ist unter den...
(19)
4.9.14, 10:35 Uhr, von Kaktusbluete
Durch die Luftzirkulation im Inneren unseres Kühlschrankes sinkt Kaltluft nach unten und unterschiedliche Kühlzonen entstehen. Beim Befüllen des Kühlschranks sollte darauf geachtet werden, die Lebensmittel...
(25)
28.5.14, 10:19 Uhr, von Bernhard
Sind nur noch zwei bis 4 Eier im Eierkarton, dann fülle ich sie in ein Plastikkörbchen, wo die Physalis-Kapstachelbeeren drin verkauft werden. Das passt gut in ein Fach der Kühlschranktür, nichts wackelt und die...
(23)
26.4.14, 11:30 Uhr, von Ellaberta
Ich bekomme ein Mal pro Woche, 4 Salate vom Bio Bauern ins Haus geliefert, dazu noch Gemüse und Kräuter. Da wird der Platz im Kühlschrank schnell knapp und manches muss gepresst werden. Ein Tipp: ...
(19)
26.4.14, 10:22 Uhr, von waldelfchen
Ich reiße den Sahnebecher nicht auf, sondern mach mit dem Fingernagel, ein kleines schmales Loch in den Deckelrand. (Man kann auch einen Löffelstiel nehmen, wem der Fingernagel zu unhygienisch ist). Wenn der Becher nun umkippt, läuft nur...
(16)
11.4.14, 21:19 Uhr, von nenne
Meistens kann man die Möhren am Bund nicht alle auf einmal aufbrauchen. Deshalb lagere ich die Übriggebliebenen, trocken und kühl. Dafür nehme ich eine Frischhaltedose (Tupper oder Ähnliches) und lege am Boden 2 Lagen...
(21)
25.2.14, 08:08 Uhr, von binchen123
Gänsefett, das von der Weihnachtsgans übrig geblieben ist, wird einmal in Wasser aufgekocht und durch einen Filter gegossen. Es erstarrt im Kühlschrank. Das reine Fett ist oben, das Wasser mit den Bratresten unten. Nun...
(27)
26.12.13, 17:57 Uhr, von Ellaberta
Nachdem ich FM durchforstet habe und zu dem Thema nichts gefunden habe, hier eine simple Lösung: Immer wieder kommt es einmal vor, dass man eine kleine Menge Zitrone benötigt und dann liegt der Rest...
(16)
6.9.13, 16:16 Uhr, von UliRike
Bestimmt habt Ihr Euch auch schon geärgert über verschüttete Sahne im Kühlschrank, die aus einem umgekippten Becher floss. Da ist viel aufzuwischen und zu...
(19)
28.5.13, 11:56 Uhr, von Biber
Im Moment fällt die eigene Kräuterernte ja noch etwas kläglich aus, deshalb kaufe ich gängige Kräuter Sträuße, wie Petersilie, Schnittlauch und Basilikum. Bei den gebündelten, geschnittenen Stängeln, die im Laden in Wasserbehältern vor sich hindümpeln,...
(16)
3.4.13, 11:00 Uhr, von horizon
Manchmal vor einem Fest steht mein Mann vor dem Kühlschrank und sucht Platz für eine Sektflasche: "Wie, Butter im Kühlschrank?!" heißt es dann. Also nehme ich meine Butterpäckchen raus und halte sie im Blumentopf kühl. Das...
(19)
7.2.13, 16:06 Uhr, von Ellaberta
Ich versuche immer, meinen Kühlschrank so zu organisieren, dass möglichst wenig Lebensmittel zu "Kühlschrankleichen" werden, weil sie ganz hinten stehen, wo sie nicht entdeckt werden...
(30)
19.1.13, 13:49 Uhr, von nellocat
Champignons werden meistens in Plastikschalen mit einer Klarsichtfolie zugedeckt verkauft. Stellt man sie so in den Kühlschrank, gehen sie innerhalb kürzester Zeit auf und die Qualität ist dann futsch. Daher entferne ich die Folie gleich...
(4)
26.12.12, 12:00 Uhr, von Kamilla
Kauft man heute Wurst oder Käse, erhält man die meist in Packungen, die wiederverschließbar sind. Leider klappt das mit dem Wiederverschließen manchmal nicht so gut....
(26)
20.10.12, 20:19 Uhr, von nellocat
Fest verschraubbare Gläser eignen sich nach meiner Erfahrung prima, um saure Sahne oder Ricotta und ähnliche Milchprodukte frisch zu halten. Sofort nach dem Einkauf fülle ich um, beschrifte die Gläser- und ab in den Kühlschrank....
(29)
5.9.12, 15:21 Uhr, von Ellaberta
Früher habe ich meine frischen geschnittenen Kräuter in ein Glas mit Wasser gestellt, um sie frisch zu halten. Von dem Profikoch eines Sternerestaurants habe ich den Tipp bekommen, die Kräuter z.B. Petersilie, anstatt nach gründlichem Waschen...
(12)
3.9.12, 23:58 Uhr, von HörAufDeinHerz
Ich gebe die Zitronen in eine Schüssel und bedecke sie mit kaltem Wasser, dann kommen sie in den Kühlschrank. Das Wasser ab und zu austauschen. Die Zitronen halten sich dann ca. 4 Wochen!...
(12)
25.7.12, 15:08 Uhr, von Gaby500
Da ich immer nur geringe Mengen Salat benötige, kaufe ich Salatherzen. So kann man sie frischhalten: Davon den Strunk abschneiden, in ein niedriges Wurst- oder Marmeladenglas stellen und ca. 50 ml Wasser dazu. So bleibt...
(8)
21.5.12, 09:32 Uhr, von Connie
Seit Jahren nutze ich einen einfachen Trick, um Milchprodukte länger haltbar zu machen, als das MHD angibt. Wenn ich die Becher (Joghurt, süße oder sauere Sahne...) oder Schalen (Frischkäse...) in den Kühlschrank räume, stelle ich...
(5)
8.1.12, 10:49 Uhr, von christazita
Zuhause die Karotten gleich aus dem Plastik auspacken und in ein angefeuchtetes Geschirrtuch wickeln und ins Gemüsefach legen. Alle paar Tage wieder leicht anfeuchten. Bleiben...
(9)
26.11.11, 19:06 Uhr, von Simone N.
Ich kann schlecht einschätzen, ob dieser Tipp trivial ist und jeder das sowieso tut, oder ob er jemanden wirklich hilft. Obwohl ich ein recht ordentlicher Mensch bin, habe ich jahrelang nicht daran gedacht, meinen Kühlschrank vernünftig...
(20)
21.9.11, 22:29 Uhr, von Marizzebill
Joghurt hält sich länger im Kühlschrank frisch, wenn er auf den Kopf gestellt wird....
(9)
16.9.11, 09:47 Uhr, von peety
Gemüse hält im Gemüsefach doppelt so lange, wenn man ein Tuch von der Küchenrolle ins Gemüsefach legt. Überschüssige Flüssigkeit und Schwitzwasser wird aufgesaugt und alles bleibt knackig....
(16)
13.9.11, 15:39 Uhr, von Johedma
Salat bleibt länger frisch, wenn man ihn in einer Gefrierdose auf ein feuchtes Küchenpapier, unter dem man ein paar Zuckerwürfel versteckt, im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt....
(10)
11.8.11, 16:12 Uhr, von MamaMisele
Wie leicht passiert es, dass man nach dem Einkauf zwar ordentlich alles einräumt, aber dabei in den Tiefen des Kühlschranks Joghurts, Aufschnitt etc. vergisst. Um dies zu vermeiden, räumt man die neuen Einkäufe hinten...
(15)
10.8.11, 21:57 Uhr, von Ellaberta
Leider gibt es keine Rubrik "auf Reisen" und ich habe keine bessere Kategorie gefunden. Wenn ich in den USA reise, koche ich meistens selber und habe meine Lebensmittel dabei. Beim übernachten z.B. in einem...
(54)
17.6.11, 10:22 Uhr, von windbraut
Vorgekochte Speisen, Suppen oder Beilagen (die natürlich bereits auf Zimmer- oder Keller-Temperatur heruntergekühlt sind), stelle ich anschließend in den Kühlschrank, OHNE sie sofort abzudecken. Ich decke sie erst ab, wenn sie auch die Temperatur...
(10)
1.4.11, 23:35 Uhr, von andalucia
Durch die aktuelle Diskussion über Sparen beim Kühlschranköffnen, kam mir die Idee, folgenden Tipp einzutragen: Für das Frühstück und auch Abendessen werden doch immer wieder dieselben...
(31)
1.3.11, 14:09 Uhr, von Flieder65
Ich kaufe gerne etwas größere Pesto-Gläser, da sie günstiger sind als mehrere kleine Gläser. Um die Pesto dennoch bis zum letzten Löffelchen genießen zu können, ohne das sie antrocknet oder gar schimmelt, tropfe ich ein wenig...
(4)
3.11.10, 11:00 Uhr, von Rumpumpel
Wie oft sucht man ein Gummi, um etwas zu verschließen. Ich habe im Küchenschrank Haken (wie für Handtücher) angeklebt und da hängen die Gummis. Auf dem einen Haken die größeren, auf dem anderen die kleineren....
(12)
20.9.10, 16:18 Uhr, von xanna8
Gerade jetzt im Sommer hat auch der letzte "Weiche-Butter-FanÄ seine Butter hoffentlich in den Kühlschrank getan! Jedoch, wie kriegt man diese eiskalte Masse appetittlich aufs Brötchen? Vorher rausstellen ist nix für Spätaufsteher und Spontanfrühstücker! Also:...
(23)
6.7.10, 20:04 Uhr, von ANNY2
Marzipan trocknet nicht aus, wenn man es in ein feuchtes Tuch einschlägt. So lässt sich die angefangene Rohmasse bis zu 6 Monate, am besten im Kühlschrank, wiederverwenden, z.B. um leckeres Marzipangebäck zu backen....
(8)
9.6.10, 18:44 Uhr, von Naomy
Bernhard interviewt einen japanischen Sushi-Chef ...
(6)
1.3.10, 06:21 Uhr, von Bernhard
Jetzt zur Spargelzeit benutzt man sehr gerne fertige Soßen wie z.B. Soße Holandaise aus einer kleinen Papier- oder Plastiktüte von Aldi oder Maggi oder Knorr. Es ist immer ein schwieriges Unterfangen die Soße total aus...
(16)
8.5.09, 15:13 Uhr, von Saulk
Wer kennt das nicht: Sonntags morgens die Butter aus dem Kühlschrank, der Tisch ist gedeckt und die Butter lässt sich nicht verschmieren. Man muss warten bis sie weich ist und Stunden der Warterei beginnen... Ich habe...
(20)
11.12.05, 21:00 Uhr, von Andyy
Kaffepulver bleibt lange frisch, wenn man die angebrochene Tüte im Kühlschrank aufbewahrt. Selbst bei Aufbewahrung in dicht schließenden Gefäßen verfliegt das Aroma recht schnell. Im Kühlschrank deponiert bleibt der Kaffe superlange frisch. Positiver Nebeneffekt: andere Gerüche...
(6)
14.9.05, 08:41 Uhr, von Dirki
3,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von 38 Bewertungen.



Frag Mutti als App!
Wir haben 111 Produkttester ausgesucht, die über 600 Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!