In Rotwein und Kräuter eingelegte Schalotten

In Rotwein und Kräuter eingelegte Schalotten
Fertig in 

Köstliche Vorspeise für ein Buffet: Schalotten in Rotwein, Essig, Honig und Kräuter eingelegt. Sehr gut zu kaltem Braten und zu Käse.

Ein reichhaltiges Vorspeisenbuffet ist wunderbar. Hier ein Häppchen, da ein Bissen, die Vielfalt spricht uns an. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Küchengeschichte. Schon in der Antike berichtet man von dem Feldherrn und Feinschmecker Lucullus, geboren 117 v.Chr., der verrückt war nach "Gustaciones" so wurden die römischen Antipasti genannt.

Für sein Hobby gab er ein Vermögen aus, z.B. für einen Salat aus Flamingozungen. Er ließ Drosseln stopfen, mästete sie also wie Gänse und besaß ein Meerwasserbecken, weil er jederzeit frischen Fisch essen wollte.

Für unsere heutige Vorspeise, müssen wir kein Vermögen ausgeben, denn auch wenn Schalotten teurer sind als Zwiebeln, sind sie doch erschwinglich.

Zutaten

  • 500 g Schalotten
  • 5 Knoblauchzehen
  • 3 EL Puderzucker - er löst sich blitzschnell -
  • 250 ml Rotwein
  • 100 ml Balsamicoessig
  • 4 EL Olivenöl
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Scheibe ungeschälte Biozitrone
  • Pfefferkörner, etwa 10
  • 2 TL Meersalz

Zubereitung

  1. Die Schalotten und der Knoblauch werden geschält.
  2. Der Rotwein und der Essig werden aufgekocht mit den Gewürzen und dem Zucker.
  3. Die Schalotten und Knofi werden eingelegt und etwa 15 bis 20 Minuten weich gekocht.
  4. Dann nimmt man sie heraus und legt sie in ein verschließbares Glas.
  5. Die Marinade wird noch ein paar Minuten eingekocht, dann durch ein Sieb auf das Gemüse gegossen.
  6. Am nächsten Tag schon lecker, am übernächsten echt lukullisch!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tortillachips mit Rinderhack gebacken
Nächstes Rezept
Schnelles Vitello Tonnato
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Von dem luculuss hab ich erst sowas in ner Zeitschrift gelesen, da kennst du dich aber gut in Geschichte aus Respekt. Das mit dem einlegen werds ich mal versuchen, gibt dem Essen das gewisse Etwas
Das hört sich ja total lecker an, wird auf jeden Fall nachgemacht, ausgedruckt ist es schon.
Das muss ich nachmachen, danke für diese super Idee.

Ähm, wie lange halten sich die eingelegten Schalotten?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!