Indonesische Reispfanne

Fertig in 

Wir hatten Besuch aus Java, und ich bat die  Bekannte um ein schnelles indonesisches Rezept. Sie stellte sich sofort an den Herd, und es dauerte nicht lang, bis wir eine köstliche Reispfanne essen konnten.

Zubereitung

  1. Bratwurst hat sie zunächst bröckchenweise aus dem Darm in die gepresst und  scharf angebraten. Dann gehackte Zwiebeln dazu und kurz mitbraten lassen. Aufpassen, dass die Zwiebeln nicht zu  braun werden.
  2. Gekochter Reis wurde untergezogen und dann alles gewürzt - recht scharf mit Sambal Olek und wenig Salz. Statt Sambal Olek kann man auch Chili oder Pfeffer nehmen, ganz nach Geschmack.
  3. Chinakohl wurde geschnitten, in etwas Öl oder Butter gekocht (nicht zu weich - geht schnell) und unter die Bratwurst-Reis-Mischung gezogen.
  4. Zum Schluss hat sie  längs halbierte Bananen in einer anderen Pfanne in Butter angebraten und dekorativ auf die Reispfanne gelegt.

Uns hat es so gut geschmeckt, dass ich dieses Gericht häufig mit jeweils unterschiedlichen Mengen an Bratwurst oder Chinakohl (je nach Vorrat oder Laune) nachgekocht habe. Manchmal nehme ich statt Chinakohl auch Erbsen aus der Tiefkühltruhe.

Es steht immer mal wieder auf dem Plan. Bratwurst habe ich, da eingefroren, schnell zur Hand. Diese schneide ich dann in dickere Scheiben und ziehe den Darm vor dem Anbraten ab.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Asiatische Hackbällchen in Glasnudelpanade
Nächstes Rezept
Hähnchencurry in Kokosmilch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!