Ingwerstäbe selber machen

Ingwerstäbe selber machen

Ich habe einen unglaublichen Faible für die Ingwerzuckerstäbe, leider sind sie recht teuer.

Daher habe ich mich mal daran gemacht selbst welche herzustellen und siehe, es ist recht einfach, braucht nur etwas Zeit.

Man nehme Ingwer, schäle ihn und schneide ihn in kleine Streifen, so wie man es gern mag.

Man koche den Ingwer in einem mit Wasser, bis er nicht mehr hart ist.

Dann tue man eine Tasse Zucker ins Wasser und koche den Ingwer damit nochmal auf. Nun lasse man dies zugedeckt einen Tag bei Zimmertemperatur stehen. Am folgenden Tag dieselbe Prozedur, man gebe eine Tasse Zucker ins Wasser, koche den Ingwer damit auf und stelle das Ganze wieder einen Tag abgedeckt von der Platte. Dies folgt nun insgesamt vier mal, am letzten Tag kocht man das Ganze ohne Deckel auf.

Die Ingwerstäbe angelt man nun mit einem Sieb oder einer Gabel aus dem Ingwerzuckerwasser und wende sie in etwas Zucker.

Hier habe ich einfach eine kleine Schüssel mit Zucker genommen, die Stäbe reingeworfen und die Schüssel leicht geschwenkt, damit der Zucker sich auch auf den Stäben gut verteilt.

Voila - fertig.
Die Ingwerstäbe nicht im Kühlschrank aufbewahren, da sie dort steinhart werden.

Sie gelingen wirklich hervorragend auch wenn ich beim ersten Versuch aus reiner Gier das Ganze in 3 Tagen fertiggestellt hatte.
Testet es aus, sie schmecken mindestens so gut wie die gekauften und das zu einem Bruchteil des Preises! :)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Karamellisierter Kürbis
Nächstes Rezept
Fruchtspieße
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!