Italienische marinierte Möhrchen (Cakota Marinata)

Dies ist ein super köstliches Rezept aus Italien, was sich hervorragend ein paar Tage vorher vorbereiten lässt!
Ich serviere es gerne mit Oliven und gutem Käse als Vorspeise, oder stelle es neben anderen Köstlichkeiten aufs Buffet.
Wer gerne rohe Möhren isst, aber diese nicht so gut verträgt, wird dieses Rezept lieben, da die in der Marinade gut durchgezogenen Mörchen viel bekömmlicher und besser zu verdauen sind.
Aber nun zum Rezept:

Zutaten:
1 kg Möhren
viele frische Kräuterzweige (z.B.: Thymian, Minze, Salbei, Petersilie, Rosmarin, Oregano, ...)
1/4 Liter trockener Weißwein
1/4 Liter Wasser
1 Esslöffel Weißweinessig oder Acceto Balsamico (muss aber nicht unbedingt sein)
etwa 1/2 Tasse Olivenöl
5-6 Koblauchzehen
etwas Zucker oder Ahornsirup
Salz, Pfeffer
Basilikumblätter zum Garnieren

Die Möhren werden geschält und in 2-3 cm große Stücke schräg geschnitten. Frische Kräuterzweige waschen und mit den Möhren, Wasser und Wein (evtl. Essig) in einem erhitzen.
In dünne Scheibchen geschnittenen Koblauch sowie Zucker und Olivenöl dazu geben und zugedeckt leicht köcheln lassen.
Nach etwa 15 Minuten das Ganze etwas abkühlen lassen, salzen und pfeffern und abgedeckt für 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen.

Zum Anrichten die Möhrchen auf einem Teller drappieren, noch ein paar Löffel von der Marinade drüber geben und mit Basilikumblättern garnieren.
Und nun lasst es Euch schmecken!

Übrigens: gut abgedeckt halten sich die Möhren in der Marinade eine gute Woche lang im Kühlschrank.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Toasties - schneller italienischer Snack
Nächstes Rezept
Balsamico-Creme selbermachen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!