Italienischer Brotsalat

Ein sehr leckerer Sommersalat der sich mittlerweile zum Liebling aller Freunde und Familienmitglieder gemausert hat.

Zutaten: (die Menge ist bei allen Zutaten variabel! Je nach Hunger bzw. zu bewirtenden Gästen)

Rucola
Kastenweißbrot
Coktailtomaten
Olivenöl
Knoblauch
Essig (Weißwein oder Rosé)
Naturjoghurt
Mayo
Frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, etc.)
und wahlweise Scampis, Hähnchenbrust, Rinderfilet, panierter Schafskäse, was immer euch auch einfällt!

Zuerst einmal den Rucola waschen und verlesen. Das Kastenweißbrot in dicke Scheiben dann in Würfel schneiden. Reichlich Olivenöl in einer erhitzen (das Olivenöl muss sehr heiß sein darf aber nicht rauchen!).

Die Brotwürfel und den Knoblauch in die Pfanne geben und knusprig "goldig" anbraten (je kleiner die Würfel desto schneller verbrennen sie! Zumindest meine Erfahrung :)

Sind die Würfel knusprig, das Brot aus der Pfanne nehmen das Fett (sollte noch welches da sein:)) aber drin lassen!

In die heiße Pfanne, nun ich nehme mal exemplarisch die Scampis, geben und eventuell noch ein wenig Olivenöl zugeben die Scampis ca. 3-5 Minuten anbraten und würzen. Die Scampis mit ein wenig Essig ablöschen und aus der Pfanne nehmen das Öl und den Essig noch ein bisschen einreduzieren lassen, dann von der Herdplatte nehmen.

Währenddessen Joghurt und Mayo zu einem etwas dickflüssigen Dip verrühren mit Salz Pfeffer Zitrone und Kräutern würzen.

Den Scampi-Essig just aus der Pfanne in eine Schüssel geben und mit wenig Olivenöl eventuell etwas Wasser zu einer Vinaigrette vorsichtig würzen (das Bratöl ist durch die Scampis schon recht würzig!)

Rucola und die Vinaigrette vermischen und mit den Coktailtomaten auf Tellern anrichten. Auf den Rucola die Brotwürfel und die Scampis drapieren und dekorativ mit dem Joghurtdip abschließen!

Fertig ist ein einfach leckerer Sommersalat!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grillfleischreste - mach einen leckeren Salat draus!
Nächstes Rezept
Spargelsalat aus Restspargel
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!