Italienisches Pasta Omelett - Resteverwertung nach einem Nudelessen

Italienisches Pasta Omelett - Resteverwertung nach einem Nudelessen
5
Fertig in 

Ihr habt Nudeln und Sauce übrig, aber es reicht nicht mehr für ein ganzes Essen? Hier kommt meine Lieblingsvorspeise - oder Abendbrot-Snack.

Was man braucht, wenn ungefähr eine gute Portion Nudeln mit Sauce übrig geblieben ist:

Zutaten

  • 2 Eier
  • 1 Handvoll geriebenen Käse
  • Petersilie TK oder kleingeschnippelt
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Man vermischt das alles mit den kalten Resten, schön kräftig verrühren!
  2. Dann eine erhitzen, Öl rein, so dass der Boden bedeckt ist.
  3. Ich mische auch gern Olivenöl und etwas Butter für den Buttergeschmack - wer es mag.
  4. Dann ein Omelett sachte backen, eher stocken lassen als braten, vorsichtig wenden, heißes Öl!

Ich erkläre mal, wie ich es mache bei solchen Omeletts, die man nicht schleudern kann wie einen Pfannkuchen:

  • Ich nehme immer eine Pfanne, die nicht größer ist als der größte flache Teller, den ich besitze.
  • Den stülpe ich über die Pfanne und dreh sie rum.
  • Das Omelett liegt nun auf dem Teller - gebratene Seite nach oben.
  • Ich lasse das Omelett nun wieder zurück in die Pfanne gleiten, ganz sachte, damit es nicht kaputt geht.
  • Nun noch bei kleiner Hitze weiter stocken lassen bzw. sanft braten.
  • Man kann auch jetzt einen Deckel draufmachen und die Hitze fast ganz runterregeln, dann bleibt es schön saftig.
  • Wenn es in der Pfanne dann hin- und herrutscht, sich also unten ein fester Boden gebildet hat, mache ich den Ofen aus und lass es einfach in der Pfanne erkalten.
  • Man kann es später auf einen Teller stürzen und kalt servieren - wie eine Torte schneiden.
  • Die Mengenangaben sind nicht so wichtig. Es muss nur genug Ei und Käse rein, damit es sich dann schön wie eine Torte schneiden lässt.

In Italien ist das in dieser Form sehr beliebt (in unserer Gegend) als kleine Vorspeise - oder auch als Hauptgang, dann reicht man z.B. einen Tomatensalat dazu und warmes Brot. Ich mache es im Toaster warm und reibe es mit etwas Olivenöl und Knobi ein.

Sehr vielseitig, denn man kann auch noch andere Reste wie Gemüse, Champignons, Oliven oder Wurst dazugeben.

Wenn ich weiß, dass am nächsten Tag wenig Zeit ist zum Kochen, mache ich gern ein Nudelgericht z.B. mit einfacher Tomatensauce und davon etwas mehr, denn dann habe ich auf jeden Fall genug für mein Pastaomelett, was in ca. 20 Minuten fertig durch ist - je nach Dicke.

Buon appetito!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marmeladenreste beim Einkochen
Nächstes Rezept
Resteverwertung mit Fladenbrot
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!