Jeansweste aus Resten

Jeansweste aus Resten
2

Wie auf dem Bild zu sehen, ist, habe ich die Idee für eine Mädchenweste (8 Jahre) umgesetzt, es geht aber auch je nach Geschmack für Erwachsene. Jeanswesten sind generell tolle Kombistücke. Sie lassen sich gut verzieren, da der Jeansstoff sehr robust ist und einiges mitmacht.

Folgende Ideen sind denkbar:

  • Pailletten, Perlen, Knöpfe etc. aufnähen
  • Ornamente, z.B. Blüten häkeln und aufnähen
  • Stoffreste zu Formen (Herz, Stern) schneiden und mit der Nähmaschine aufnähen
  • Jeansstoff an gewünschten Stellen mit Sandpapier oder Rasierklinge abnutzen
  • Ornamente, Schrift mit Stoffmalfarbe aufmalen
  • Mit bunter Nähseide immer wieder in verschiedenen Stichen über den Jeansstoff steppen
  • Bügelbilder/Strassornamente aufbügeln

Man kann auch den Jeansstoff an gewünschten Stellen mit verdünnter Chlorbleiche (1:1) behandeln, sodass der Jeansstoff stark gebleicht wird. Dann sollte man die Weste aber durchwaschen und trocknen und dann erst mit den anderen Verzierungen beginnen.

Für Erwachsene wäre eine solch bunte Weste wie auf dem Foto eher nichts (außer für Frauen, die auf die Marke DESIGUAL stehen), aber man könnte auch eine Weste mit schwarzen Motiven und/oder Strassmotiven gestalten.

Für Jungs wäre die Idee denkbar, wenn die Weste zu einer Faschingsverkleidung gehört, dann könnte man in die Cowboy- oder Piratenrichtung gehen.

Erlaubt ist alles, was gefällt, was waschbar ist und was sich sicher befestigen lässt. So können auch einige Kurzwarenreste, die jahrelang im Nähkästchen schlummerten, eine neue Verwendung finden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Dirndl aufhübschen - Pimp my Dirndl
Nächster Tipp
Sweatshirt weiblicher gestalten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!