Joghurteis selbst gemacht

Joghurteis selbst gemacht

Wenn man Joghurt einfach nur tiefkühlt, wird er steinhart. Wenn man ihn aber "entwässert", kann man ein preiswertes und relativ kalorienarmes Eis damit herstellen.

Zubereitung

  1. Naturjoghurt mit 3,5 % Fettgehalt mit der "Kaffeefilter-Methode" von der Molke trennen (am besten über Nacht im ). Es entsteht ein "Frischkäse" mit höherem Fettgehalt.
  2. Diesen kann man dann mit Marmelade, oder was auch immer vermischen, und im Tiefkühler einfrieren. Durch den höheren Fettgehalt bleibt er einigergemaßen weich.
  3. Nach kürzerer Zeit kann man ihn auch als "Halbgefrorenes" genießen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heidelbeer-Joghurt-Eisspieße
Nächster Tipp
Smoothie Eis selbst gemacht
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

das klingt ja interessant, was ist denn die kaffeefiltermethode?
@-ellipirelli-: Man nimmt einen Kaffeefilter, tut eine Filtertüte (oder ein geeignetes, sauberes Stück Baumwoll- oder Leinenstoff ohne Weichspülerreste) hinein, füllt den Joghurt ein, stellt das Ganze auf ein Gefäß zum Auffangen der auf diese Weise ausgefilterten Molke. Und dann kommt alles zusammen über Nacht in den Kühlschrank, wie oben beschrieben.
Das klingt interessant, denn ich liebe Joghurteis und das Foto verlockt richtig zum Naschen.
Das muss ich unbedingt mal probieren.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!