Johannisbeersoße mit Rosmarin

Johannisbeersoße mit Rosmarin

Für ca. 1,5 Liter Johannisbeersoße mit Rosmarin braucht man:

Zutaten

  • 500 g schwarze Johannisbeeren
  • 2 EL Worcestersauce
  • 1 Beutel Gelfix 20 g
  • 250 g Zucker
  • 1 Rosmarinzweig
  • 100 g rote Johannisbeeren
  • grober schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Die schwarzen Johannisbeeren mit 1/2 L Wasser 10 Minuten im offenen kochen. Den Saft durch ein Mulltuch gießen, die Worcestersauce unterrühren.

Das Gelfix mit 2 EL Zucker mischen, unter den Saft rühren, und aufkochen. Dann den restlichen Zucker, den Rosmarin und die roten Johannisbeeren untermischen und ca. 30 Sekunden sprudelnd kochen. Mit Pfeffer würzen.

Die Soße kann in Twist off Gläser gefüllt werden und hält sich so ca. 6 Wochen.

Schmeckt gut zu Braten, Ente, geschmortem Fleisch und kaltem Bratenaufschnitt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Verschiedene Soßen und ihre Verwendungsmöglichkeit
Nächstes Rezept
Fleischbrühen herstellen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Das klingt sehr lecker und ausbaufähig für mich. Ich werde sicher diese Menge nicht in 6 Wochen verbrauchen, aber vielleicht kann man sie ja auch einfrieren (hast du damit Erfahrung? Sollte kein Problem sein...). Ich mag schwarze Johannisbeeren sehr gern und habe auch selbst welche im Garten, auf diese Idee bin ich aber noch nicht gekommen. Ganz prima Anregung, vielen Dank!
nah ... super, mal was Neues *freu*

und mit schwarzen Johannisbeeren, ganz besonders..

ist gespeichert und gebe es auch sofort weiter, herzlichen Dank.
Ich habe gerade meine tiefgefrorene Beerenmischung gesichtet und überlege mir, die Johannisbeeren da rauszupfriemeln... oder weiß jemand, ob es irgendwo auch Johannisbeeren solo als TK-Produkt gibt?
Ich bin begeistert von diesem Rezept!
Nur noch eine Frage: Ist in den Gelfix- Beuteln nicht auch ein Konservierungsstoff? Dann sollte sich die Soße doch länger halten als 6 Wochen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!