Käsekuchen mit saurer Sahne und Quark

Käsekuchen mit saurer Sahne und Quark
2
Fertig in 

Zutaten

Für den Teig

  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung

  • 125 g Butter
  • 225 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 1 Tüte Vanillepudding
  • 3 Eier
  • 500 g Quark
  • 1 B. Saure Sahne
  • 1 B. Schlagsahne

Zubereitung

  1. Aus den oberen Zutaten einen Mürbeteig herstellen.
  2. In einer Schüssel, Butter, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und 3 Eier verrühren.
  3. Dann den Quark und die saure Sahne untermischen.
  4. Anschließend die Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unterheben.
  5. Den Mürbeteig in einer gefetteten Springform auslegen (28er) ca. 3 cm am Rand hochziehen, dann die Quarkfüllung in die Form geben, glatt streichen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 60 Minuten backen.
  7. Auskühlen lassen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  8. Mit Schlagsahne und eine Tasse Kaffee dazu, oberlecker!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käseschneekuchen am Blech mit Baiserhaube
Nächstes Rezept
Käsekuchen ohne Butter und Mehl
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Yamm. .. Yamm...
Das hört sich richtig Lecker an. Mein Mann liebt Käsekuchen,und zum Geburtstag ist es schon Tradition das er "seinen" Käsekuchen bekommt! Allerdings muss ich gestehen das ich bisher immer eine Fertigbackmischung genommen habe. Dank deines Rezeptes ist das jetzt vorbei. Werde es am Wochenende ausprobieren. Besonders freut es mich das in deinem Rezept kein Gries drin ist. Ist nicht soo ganz unser Geschmack...
Rezept liest sich lecker und wird ausprobiert. Allerdings ohne Backpulver - braucht man für Mürbeteig nicht.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!