Kaffeefilter statt Tonscherbe in den Blumentopf

Kaffeefilter statt Tonscherbe in den Blumentopf

Jede/r weiß, dass man eine Tonscherbe auf das Ausflussloch eines Blumentopfes machen soll, damit es keine Staunässe gibt. Ein Kaffeefilter verhindert das Durchrauschen des Gießwassers.

Jedoch passiert es nur zu oft, dass das Gießwasser grade so durchrauscht und alles überflutet.

Ich lege statt einer Tonscherben eine neue Kaffeefiltertüte unten rein. So läuft das überflüssige Wasser gaaaaanz langsam unten raus. Und die Erde hat Zeit das Wasser aufzusaugen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heilkräuter auf dem Balkon pflanzen
Nächster Tipp
Kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Was für eine Superidee!!! Danke!
Werde ich ausprobieren. Habe mal ein Küchenkrepp darein gelegt. Natürlich vergessen, es wieder herauszunehmen . Nach einiger Zeit habe ich festgestellt das es verschimmelt war. Das passiert bei Filtertüten nicht?
@Aschenbrödel:

Kaffeefilterpapier ist so konzipiert, dass es Flüssigkeit gaaanz langsam durchlaufen lässt.

Küchenkrepp ist viel zu weich und ist schnell verrottet.

Natürlich zersetzt sich auch das Kaffeefilterpapier im Laufe der Zeit. Aber bis zum nächsten Umtopfen reichts.
Die Filtertüte lege ich so, wie sie ist einfach unten in den Blumentopf, Erde drauf, Pflanze einsetzen - fertig.

Natürlich braucht man einen Untersetzer, weil es ja nicht komplett abdichtet.
@ Wattebällchen


Danke für die Info!!

Werde ich auf jeden Fall mal so machen!
Reste von Vlies-Filtern von der Dunstabzughaube eignen sich auch prima, die verrotten nicht so schnell wie Papier-Filtertüten.
😄 Danke,toller Tipp!

Hoffentlich habe ich ihn im Frühjahr nicht wieder vergessen.......😳
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!