Kaminglas reinigen mit Gallseife

Kaminglas reinigen mit Gallseife

Gallseife ist ein guter Fleckenlöser für organische Verbindungen. Wenn noch etwas Glut im Kamin ist (noch warm) ziehe ich meine Einmalhandschuhe an, nehme ein Pad (z. B. Abrazo) und schütte Gallseife pur darauf.

Jetzt verreibe ich die Gallseife auf dem Kaminglas. Wenn die Seife angetrocknet ist, kommt die nächste Ladung Gallseife, bis der Schmutz gelöst ist. Das Ganze lasse ich über Nacht einwirken und wische es am nächsten Morgen mit einem nassen Schwamm ab. (Wieder den Einmalhandschuh nicht vergessen). Wenn man die Prozedur am kalten Ofen macht, dauert der Lösungsvorgang etwas länger.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kaminglas einfach reinigen
Nächster Tipp
Kaminscheibe billig mit Asche reinigen - mit Fotoanleitung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Kaminglas läßt sich im kalten Zustand ohne grossen Aufwand mit Glasreiniger und Haushaltspapier säubern. Bei noch vorhandener Wärme funktioniert es mit Scheuermilch.
bei mir klappt es am besten mit backofenspray.
kurzeinwirken lassen und dann feucht abwischen
was auch gut geht ist kalte Asche.
einfach ein zewa nass machen und in Asche tauchen.damit dann das glas putzen.geht ohne viel druck ganz leicht weg.

warum das funktioniert weiß ich nicht.klingt vielleicht im ersten Moment wirklich seltsam.aber für mich ist dies seit Jahren eine gute Lösung.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!