Kandierte Süßkartoffeln

Kandierte Süßkartoffeln
Fertig in 

Süßkartoffeln im Ofen kandiert: Eine leckere Beilage zu gegrilltem und gebratenem Schweinefleisch.

Ich habe dieses Gericht in Georgia/USA bei Freunden kennengelernt. Die herbe Süße des Gemüsegerichtes passt hervorragend zu
gebratenem oder gegrilltem Schweinefleisch. Z. B. zu Rippchen.

Auch in der deutschen Küche ergänzen oft süße Beilagen die Fleischgerichte, z. B. Bratapfel zur Gans oder Preiselbeeren in Birnenhälften zu Wildgerichten. Also so exotisch ist es gar nicht!

Zutaten

  •  6 Süßkartoffeln (Wochenmarkt/Kartoffelhändler)
  • 3 EL Honig
  • 2 EL Zucker
  • 3 EL Butter
  • 1/2 Tasse Brühe
  • Pfeffer und 1 TL Meersalz

Zubereitung

  1. Die Süßkartoffeln werden wie Pellkartoffeln in gesalzenem Wasser gekocht, gepellt und danach halbiert.
  2. Der Zucker, Honig, Butter und die Brühe werden zusammen mit Salz und Pfeffer in einem Töpfchen aufgekocht, für etwa drei Minuten.
  3. Die Süßkartoffeln werden nun mit der Wölbung nach oben in eine ofenfeste Schale gelegt und mit der süßen Honig-Buttermasse übergossen und bei 200 Grad ungefähr 25 Minuten gebacken, bis sie eine schöne goldbraune Farbe haben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ei in Tomate - eine kleine Vorspeise
Nächstes Rezept
Eingelegter Camembert
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Hört sich sehr lecker an! Habe dieses Jahr Süßkartoffeln angepflanzt, da weiss ich schon, was ich damit machen werde.
Danke für das Rezept.Süßkartoffeln kenne ich zwar,habe sie aber noch nie probiert.Würde das Rezept auch mit normalen Kartoffeln gelingen oder fehlt dann das gewisse etwas?
Der Tip gefällt mir sehr gut! Mit der Kartoffelmenge bin ich allerdings etwas unsicher. Wieviel Gramm Süßkartoffeln würdest du denn für ca. 4 Portionen veranschlagen, Ellaberta? In meinem Rewe gibt es überwiegend riesige Teile. Bei 6 Stck. reicht das für eine ganze Kompanie ;-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!