Karthäuserknödel - ein Fastenessen

Da immer noch Fastenzeit ist, kommt heute noch einmal ein typisch bayerisches Fastengericht auf den Tisch, die Karthäuserknödel.

für zwei Personen brauchen wir:

Zutaten

  • 5 altbackene Semmeln, ca. 1/4 L lauwarme Milch
  • 3 frische Eier
  • 4 gekochte und grob geraspelte Erdäpfel (am besten vom Tag vorher) Petersilie, Schnittlauch und Majoran (besonders wichtig!)
  • 1/2 Pfund geraspelter Käse (Bergkäse ist besonders würzig!)
  • Pfeffer und Salt und eine Prise Muskat.

Zubereitung

Die Semmeln grob zerbröseln und die Milch darüber gießen. Einziehen lassen. Dann die Eier, die Erdäpfel und den Käse untermischen. Die Gewürze und Kräuter mit untermischen und die Masse abschmecken.

Der Brotteig sollte so sein, dass man mit dem Finger eine Delle eindrücken kann.

Dann mittelgroße Knödel formen und selbige ein bissel flach drücken. Oben eine kleine Delle eindrücken!

Die Knödel in heißem Butterschmalz ausbacken. Beim Servieren in die Delle entweder ein wenig Butterschmalz geben (das ist das Original) oder einen Löffel saure Sahne.

Dazu paßt immer ein knackiger Salat und eine halbe Starkbier!


PS: Nach der Regel, dass Flüssiges das Fasten nicht bricht wurde einst das Salvator Starkbier gebraut. Um vom Papst die Genehmigung dafür zu erhalten es als Fastenbier bezeichnen zu dürfen schickte man zur damaligen Zeit ein Faß desselben nach Rom. Der Weg war weit und mühsam. Als das Bier dort ankam, war es sauer. Der Papst probierte es und meinte dann, "wer so etwas trinkt, der tut gar wahrlich Buße. Das war der Beginn der sog. ...ator Biere las Fastenspeise!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Echt bayerische Leberknödelsuppe
Nächstes Rezept
Winzer-Ofen-Topf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Wieder ein guter Tipp mit witziger Geschichte. Ich kenne die Karthäuserklöß aber nur süß. Gibts da regionale Unterschiede?
Ich kenne den Ausdruck Karthäuser-Knödel gar nicht.
Das Rezept liest sich gut und lecker und wird mal ausprobiert.
Auch die Geschichte darum ist schön.
Danke dir Erselbst.
Diese Knödel in "Süß", dann aber noch eine schöne leckere Weinschaumtunke/Creme dazu. Oma hatte das gut drauf und bin jetzt
wieder fündig geworden.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!