Kartoffel-Käse-Auflauf

Zutaten:

Ca. 2 kg Kartoffeln
300 - 400 g Maasdamer Käse (Scheiben)
200 g geriebener Käse (Emmentaler oder Gouda)
100 g roher Schinken
Salz, Pfeffer, etwas Butter oder Butterschmalz


Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, kochen und pellen, in Scheiben schneiden. Den Schinken würfeln und in Butter oder Butterschmalz braten. Die Schinkenwürfel in einer verteilen. Die Kartoffelscheiben nebeneinander (nicht dachziegelartig) darauf legen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Käsescheiben bedecken. Nun immer abwechselnd Kartoffeln, Gewürze und Käse schichten, die letzte Schicht sollte Kartoffeln sein. Den geriebenen Käse darüberstreuen und den Auflauf im Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) in 45 Minuten backen. Die letzte Viertelstunde mit Alufolie bedecken, damit der Käse nicht zu dunkel wird.

Dazu schmeckt ganz toll ein gemischter Salat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grünkohl mal anders und superlecker
Nächstes Rezept
Falsche Frühlingsrolle (Auflauf)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Wow, ich mag Sachen mit viel Käse! Das hier ist 'ne Bombe!
nach dem Essen möchte ich mich nicht auf die Waage stellen!!! ;-/
Warum muss der Auflauf so lange in den Ofen, wenn die Kartoffeln doch schon gar sind? Reicht es nicht, in drin zu lassen, bis der Käse obendrauf schön goldgelb und zerlaufen ist? Klingt sonst aber lecker und werde ich mal ausprobieren!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!