Kartoffelgratin nach Horst-Johann

Kartoffelgratins - oder Aufläufe gibts wie Sand am Meer. Das, was ich grad im Ofen habe, unterscheidet sich dadurch, dass ich Schritt für Schritt erkläre, wie man´s machen KANN...... nicht muss. Und vielleicht durch die winzige Tatsache, dass bei mir mal wieder keine E-Nummern drin sind. Oder welche E-Nummer hat Schnittsellerie? *feix...

Genaue Mengenangaben sucht ihr bei mir natürlich vergebens, da jeder selbst entscheiden muss, wieviel von welcher Zutat für seine Familie richtig ist.

So, nu los.

Erst mal brat ich Hackfleisch an. Ich hab Schweinehack genommen. Das war schon gewürzt...... man ist ja nach der Arbeit faul. Ihr könnt natürlich jedes andere Hackfleisch nehmen, Rind, Geflügel, Lamm, Känguruh, oder was der Wald so hergibt (falls ihr über eine Jagdlizenz verfügt....). Pro Person rechnet man mit hundert Grämmchen. Das reicht.

Dann hab ich Gemüse geschnippelt. Kartoffeln. Logisch. Sonst wärs ja kein Kartoffelgratin. Ich nehm eine frische, festkochende Sorte. Aromatisch soll sie sein. Und roh. Und in gaaaanz feine Scheibchen geschnitten. Das geht mit der Fingerkuppenguillotine (also Gemüsehobel), aber auch - wenn man mit umgehen kann, mit einem guten Kochmesser. Das Gleiche hab ich mit ner Kohlraaabe - halt! Die Zeit iss nu vorbei, also mit ner Kohlrabi gemacht. Passt doch ganz gut, oder? Da rechne ich mit ner mittelgroßen Kartoffel und ner halben Kohlrabi pro Person. Dann Frühlingszwiebeln. Frühlingszwiebel? Na klaaar, das gibt ein herzhaftes Arömchen. Das reicht im Prinzip schon. Das kann auch jeder variieren, egal, was der an Gemüse hergibt. Ob Paprika, Tomaten, Kohl, Erbsen oder Möhren, da gibt es keine Grenzen. Nur Erdbeeren sollte man nicht unbedingt nehmen. Die schmecken da drin nicht. Und was noch? Ich hab n Bund Schnittsellerie so fein wie Petersilie gehackt. Schnittsellerie sollte jeder haben, der n Garten hat. Oder im Töpfchen auf dem Küchenfensterbrett. Der ist feiner als Staudensellerie, gibt aber ein unvergleichliches Aroma ab. Kennt ihr doch.

Nun ist die Soße dran. Die wird nicht ganz unfett. Also, Kalorienzähler und Weight Watchers (unmööööglich, was?) weggelesen. Kuhfond muss dran. So würde Horst sagen. FM-ler sagen Sahne dazu. In die entsprechende Menge Sahne (die Auflaufform muss mit der Soße bedeckt sein, ich kann also nicht sagen, wieviel.....) gebt ihr saure Sahne. Das begrenzt den Fettgehalt. Der wird aber noch gesteigert, in das Gemisch kommt Käse rein. Ich hab frisch geriebenen Parmesan genommen (nee neee, nich den aus der Tüte). Da ist nun euer Geschmack gefragt. Wer es herber mag, nimmt mehr, wer es weniger herb mag, nimmt weniger oder n anderen Käse. Salz und Pfeffer müssen dann dran. Abschmecken. Eventuell noch fein gewiegter Knoblauch. Aber auch das iss Geschmackssache. Soße fertich.

Und nu? Schichten. In die Auflaufform, die ihr habt. Erst die Gehacktesklümpchen. Dann Kartoffeln. Da drüber Zwiebelchen. Kohlrabischeiben. Zwischendurch immer mal Sellerieschnipsel streuen. Kartoffeln. Grünzeug. Gemüse. So lange, bis alles alle iss, oder die Form voll. Na, fast voll. Dann kommt nämlich noch die Soße drauf. Die muss das Ganze bedecken.

Und nu schööön vorsichtig ins Rohr. Sonst könnte es ja schwappen. Das gibt Fettflecken in der Küche. 175,3 Grad. Oder so ähnlich. Fast eine Stunde, denn die Kartoffeln und das Gemüse sind nicht vorgekocht. Wie? Wisst ihr, wie rohe Kartoffeln schmecken? Bäh..... das wollen wir nicht. Also etwas länger als der Gott der Vitamine erlaubt. Ihr könnts mir glauben, da bleibt doch noch was drin.

Immer mal in den Ofen kucken. Na, nicht den Kopf in den heißen Backofen halten. Das gibt verdammt heiße Ohren. Und tut weh. Also, von AUSSEN reinkucken. Wenns oben schön braun iss, dann isses auch fertig. Alternativ kann man aber auch gegen Ende der Backzeit noch eine Scheibe Käse drüberlegen, das gibt nicht nur n lieblichen Geschmack, sondern auch n Zentimeterchen mehr auf die Hüfte. Macht sexy, glaubts mir.

Und nu? Fertig und guten Appetit

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Extra-senfiges Kartoffelgratin
Nächstes Rezept
Junggesellen-Blitzgratin
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
52 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!