Kartoffeln mit heißem Wasser aufsetzen

Kartoffeln mit heißem Wasser aufsetzen

Jahrhundertelang hat man Kartoffeln mit kaltem Wasser aufgesetzt, da man die Kartoffeln mit Wasser bedeckt hatte. So erwärmte sich alles gleichmäßig und die Kartoffeln wurden gleichzeitig gar. Leider wurden so auch Vitamine zerstört.

Seit man Gemüse im oder in der Mikrowelle gart, braucht man die große Menge Wasser nicht mehr. Ich gieße ca. 1/8 Wasser der Kartoffelmenge über die Kartoffeln in den Schnellkochtopf oder in das Mikrowellengefäß (+ Salz und evtl. Kümmel). Man kann problemlos warmes oder kochendes Wasser verwenden, da das Gemüse durch den heißen Dampf gegart wird. Bei gefrorenem Gemüse empfiehlt sich das sogar. Es behält eine schönere Farbe und wird nicht matschig.

Kocht man Gemüse in der Mikrowelle, sollte man dieses zwischendurch umschwenken, damit das oben liegende nicht trocken wird (Kartoffeln ca. 12 Minuten kochen - je nach Menge).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kartoffelscheiben schnell und gleich dick schneiden
Nächster Tipp
Heißes Wasser gegen "verklebte" Kartoffelscheiben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Um das austrocknen in der Mikrolwelle zu vermeiden, und das ganze nochmals zu verschnellern hilft ein Mirkrowellendeckel (oft im Discounter für 0,75-1€)

Man sollte bei langen Garzeiten allerdings doch mal das ganze umrühren/wenden, denn so wird nicht nur der Obere Teil stark erhitzt
Ich lege sogar einen kleineren Deckel in das Gefäß auf das Gemüse, den für das Gefäß passende dann wie üblich auf das Gefäß. Meine Deckel haben ein Loch für den Wasserdampfabzug und ohne zweiten Deckel im Gefäß läuft in der Mikrowelle beim Kochen das kondensierte Wasser.
Der Tipp ist sinnvoll und gut. Mache ich übrigens immer!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!