Kartoffelplätzchen aus Kartoffelbreirest

Kartoffelplätzchen aus Kartoffelbreirest
Fertig in 

Da meistens etwas vom Kartoffelbrei übrig bleibt, hat meine Mama den am nächsten Tag zu Kartoffelplätzchen "umgebaut". Es schmeckt jedem, der Kartoffeln mag, auch Kindern, die nicht alles essen. Naja, auch da bestätigt die Ausnahme die Regel ;-) Es geht schnell und man hat nochmal ein komplettes Essen auf dem Tisch, also mehr Kartoffelbrei machen lohnt sich.

Zutaten

  • Kartoffelbreirest
  • 1 Ei
  • etwas Mehl
  • Majoran
  • Butter und 1 TL Öl zum Braten

Zubereitung

  1. Man nehme den Rest Kartoffelbrei, gebe 1 Ei dran, etwas Mehl (falls der Rest zu dünn ist), und dann noch etwas Majoran.
  2. Dann backt man es in der Pfanne aus, in Butter oder Öl. Aber nicht zu heiß, sonst wird es außen schwarz und innen drin bleibt es kalt. 

Dazu schmecken wunderbar: Dosenobst, Obstsalat, Apfelmus oder deftiges, wie z. B. Chorizo oder Speck aus der . Dann passt auch noch sehr gut ein Salat dazu.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Reis-Käse-Puffer
Nächstes Rezept
Polnische Spezialität: Bigos - Wurst- und Fleischreste
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Machen wir auch schon immer so, nur lassen wir den Majoran weg (unser Kartoffelbrei ist mit Muskat usw abgeschmeckt, das genügt uns) und wenden die Plätzchen vor dem Braten noch in Paniermehl. Mjammjamm :)
Machen wir auch so und ebenfalls ohne Majoran. Ist ne prima Resteverwertung.
Wer kann heute noch seine Lebensmittel wegschmeißen? Das mit dem Parniermehl werde ich mal probieren. Das hört sich auch lecker an.
Sehr lecker, so hat es meine Mutter auch schon gemacht...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!