Kartoffelsalat aus gebackenen Süßkartoffeln & Geflügelbratwurst

Kartoffelsalat mit Bratwurst ist immer ein Hit. Versucht mal eine Version mit im gerösteten Süßkartoffeln. Doch, das schmeckt.

Man braucht:

  • 3 große Süßkartoffeln vom Wochenmarkt - da, wo es auch die normalen Kartoffeln gibt
  • 2 Zwiebeln, weiß oder rot
  • 200 g Babyspinat (aus der Salatabteilung von Supermärkten oder vom Türken)
  • Saft von zwei Zitronen oder Limonen
  • Olivenöl
  • Pfeffer, Salz
  • pro Person zwei Geflügelbratwürste - vom Geflügelstand vom Wochenmarkt, oder aus dem türkischen Laden

Zubereitung

Der Ofen wird vorgeheizt, 10 Minuten auf 200 Grad. Die Süßkartoffeln werden gewaschen, abgetrocknet und in Spalten geschnitten. Die Zwiebeln werden geschält und ebenfalls in große Stücke geschnitten.

Dies kommt nun in einen Plastikbeutel, darüber schüttet man 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer. Ringsrum gut vermischen. Das Öl bedeckt so sehr gut die Kartoffeln und Zwiebeln, die Hände bleiben sauber.

Die Mischung kommt auf ein Backblech welches am besten mit Backpapier ausgelegt wird, auf 200 Grad für ca. 20 - 30 Minuten in den Backofen.

Man schüttet die Kartoffel-Zwiebel-Mischung in eine Schüssel, wäscht die Spinatblätter, mischt sie unter und schüttet den Saft der ausgepressten Zitronen darüber. Evtl. noch etwas Chilipulver dazu und noch etwas Öl. Vielleicht noch etwas nach salzen und pfeffern.

Während der Salat auf lauwarme Esstemperatur abkühlt, brät man die Geflügelwürste schön braun.

Angerichtet auf dem Teller ist es schon ein Augenschmaus: Der Salat leuchtet orange-grün-und rot, falls man rote Zwiebeln genommen hat. Dazu die knusprige Bratwurst, natürlich mit einem Klacks würzigem Senf dazu.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Französischer Kartoffelsalat mit gekochten Wachteleiern
Nächstes Rezept
Japanischer Kartoffelsalat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!