Kein Schaum auf dem Bier?

Kein Schaum auf dem Bier?

Kein Schaum auf dem Bier? Ein alter Kneiper-Tipp: Biergläser werden nur mit klarem Wasser gespült.

Man kann ruhig zuerst mit Spülmittel abwaschen, aber muß unbedingt anschließend mit klarem Wasser gründlich nachspülen. Da Spülmittelreste am Glas den Schaum zerstören, wundern sich manche daheim, warum es nicht so klappt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schaler Sekt schmeckt wieder
Nächster Tipp
Weizenbierglaskühler
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Sektflasche öffnen ohne Schaum
Sektflasche öffnen ohne Schaum
5 6
Adventskalender für Männer
Adventskalender für Männer
13 12
Bier als Haarfestiger
Bier als Haarfestiger
12 26
9 Kommentare

Theki,da gebe ich dir vollkommen Recht.Ich bin in der Kneipe groß geworden und wir haben es genau so gemacht.Es ist auch kein Fehler,wenn das letzte klare Wasser etwas heiß ist.
Dafür gibt es ja auch das doppelte Schwenkstövchen.
Eins mit Spüli, das andere nur mit klarem Wasser. Damit arbeite ich am liebsten.
Ach ja, das Schwenkstövchen ist ein Reinigungsgerät für Gläser. Eins hat die Bürste, das andere nur das Wasserventil zum Abspülen.
hab mal gehört, wenn mal Milch im Glas war, das das trotz spülen der Bierschaum zusammenfällt. Habs aber noch nicht ausprobiert. (trink dann doch lieber den Gestensaft ;-)
Gut zu wissen! Ich war neulich hinter der Bar und habe es (aus Gewohnheit) klar gespült und es hat nach paar Bier wunderbar funktioniert. Also Schräg einschenken und klar spülen!
Zum Reinigen der Gläser gibt es ja ein spezielles Glasreinigungsmittel, da bleibt der Schaum auch stehen.
Biergläser sollte man auch nicht in die Spülmaschine geben, hat den gleichen Effekt. Wenn Spülmaschine, dann hinterher auch nochmal klar spülen, damit der Klarspüler nicht am Glas bleibt.
@Blackpearl: du meine liebe, das ding heißt korrekt, Spülboy.

die Gläser aus der Spülmaschine, muß man einfach nochmal heiß klar spülen dann sind sie auch wieder fit fürs Bier!
...und falls dann beim Weizen mal der Schaum zusammenfällt, mit der Flasche von unten gegen das Glas schlagen. Ein wenig Übung ist notwendig, zu fest und es schäumt über und / oder bei zu häufigem Gebrauch kann das Glas springen, zu lasch und es passiert nix.
es tun auch ein paar Reiskörner ins Bier und man hat den Schönsten Schaum
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!