Keine Kristalle auf Speiseeis

Keine Kristalle auf Speiseeis

Ich habe manchmal plötzlich und unerwartet großen Heißhunger auf Speiseeis und renne dann immer ganz schnell zur . Dort angekommen, suche ich nach den Schoko- und Vanilleeisboxen und mache mich sofort über sie her, wenn ich sie gefunden habe. Heute kann ich dies auf der Stelle machen, da ich mich nicht mehr über eine weiße Kristallschicht auf dem Eis (ensteht durch angesammeltes und dann gefrierendes Wasser in den Boxen) ärgern und diese mühevoll abkratzen muss.

Die Kristalle enstehen zwar weiterhin, sie befinden sich jedoch seit neustem nicht mehr auf dem Eis, sondern auf der Innenseite des Deckels. Das liegt daran, dass ich seit ein paar Monaten einfach die Eisboxen auf dem Kopf stehend bzw. verkehrt herum in die Gefriertruhe/das Eisfach lege. Nun tropft das sich in den Boxen ansammelnde Wasser nicht mehr nach unten auf das Eis und gefriert dort, sondern tropft auf die Innenseite des Deckels und sorgt hier für die Kristallschichtbildung.

Das Prinzip ist ganz einfach: Das Wasser tropf in der Eisbox immer nach unten und sorgt dort für die Kristallschichtbildung. Wenn die Eisbox also normal im Gefrierfach steht, ist eben das Eis unten und folglich ensteht auch darauf die Kristallschicht. Steht die Eisbox aber verkehrt herum ist der Deckel unten und folglich bildet sich auf dessen Innenseite die Kristallschicht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Alternative zu Kühlpacks - Tetra-Paks
Nächster Tipp
Petersilie einfrieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Hatte schon Kristalle im Eis aber noch nie darauf...wie machst du die denn *g* ?
Hallo, meine diese weiße Kristall-Schicht auf dem Eis (oder wie heißt das?)
wie wärs mit Schnee? : )

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!