Kerscheplotzer - Rezept von meiner Uroma

'Kerscheplotzer' bedeutet ein Machwerk, in das man Kirschen rein'plotzen' (=fallen) lässt. Bei meiner Oma gab es das immer zur Kirschenzeit, da sie einen riesigen Kirschbaum hatte. Sie hatte das Rezept von ihrer eigenen Mutter aus deren handgeschriebenem Kochbuch. Es stammt, wie der Name schon verrät, aus der Pfalz. 

Zutaten

  • 1 Viertelpfund Butter (125 g)
  • ein Haferl Zucker (etwa 200 g)
  • 5 Eier, getrennt
  • 2 Pakete Zwieback
  • Dreiviertel Haferl gemahlene Nüsse (etwa 150 g)
  • 2 Schnapsgläser Kirschwasser
  • 1 TL Zimt
  • 1 1/4 Haferl heiße Milch (etwa 250-300 ml)
  • 2 1/2 Pfund feste Kirschen (1,25 kg) nicht entsteint

Zubereitung

Mit der heißen Milch Zwiebäcke übergießen und weich werden lassen, dann zerdrücken.

Kirschen waschen, Stiele abzupfen, mit Kirschwasser berträufeln

Butter, Zucker und Eigelb gut schaumig rühren.

Eiweiß steif schlagen.

Zwiebackmasse, Buttermasse, Haselnüsse und Zimt gut verrühren, Kirschen hineiplotzen lassen, Eiweiß unterheben (Unterheben heißt ganz vorsichtig unterrühren, nicht lange rühren, da sonst der Eischnee zusammenfällt und der Kuchen wird klotzig. 

Teig in eine 28er Springform oder große füllen.

Backzeit 45 Minuten bei 180° Umluft.

Wir haben uns als Kinder das ganze Jahr auf den Kuchen gefreut.

Übrigens: die Kirschen entsteint man nicht, weil sie so schön ihre Form im Kuchen behalten. Also bitte vor dem "kraftvoll Zubeißen" daran denken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vanille-Kirsch-Zupfkuchen
Nächstes Rezept
Nordseewellen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Also das hört sich jetzt wahnsinnig lecker an. Doch zwei Fragen beschäftigen mich.
Kommen die Kirschen da mit Kerne rein und was ist bitte schön ein Haferl?
Deine Maßeinheiten sind nicht so präzise.

Ist ein Haferl so was wie ne Tasse oder großer Löffel etc. ?
Dann könnte ich mir den Gewichtsunterschied ja noch mit dem spezifischen Gewicht erklären.
Ich schließe mich den Fragen von Eifelgold an.
Die jeweiligen Gramm und Milliliter sind doch beim "Haferl" angegeben, und dass die Kirschen mit Steinen (nicht Kernen!) reinkommen, steht doch auch da.
Daumen hoch für den Tipp, nur schade, dass die Kirschenzeit schon vorüber ist.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!