Kinder zum Lesen motivieren

Kinder zum Lesen motivieren

Die meisten Mütter kennen sicher das Problem, dass Kinder ungern lesen, besonders wenn es etwas für die Schule ist.

Oft heißt es ja, die Eltern sollen vorbildlich handeln und nichts tun, was die Kinder nicht tun sollen. Wieso nicht das ganze auch umgekehrt zu Herzen nehmen und vor den Augen der Kinder das tun, was sie sollen?

Kurz gesagt: Wenn die Kinder lernen sollen, hilft es nichts ihnen dies mit Worten einzubläuen. Stattdessen kann Mensch einfach vor den Augen der Kinder selber lesen, meistens fangen selbst die Kleinsten dann an zu "lesen", weil die Großen es auch machen. Die Erfahrung habe ich immer wieder gemacht, einschließlich bei mir selbst.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Aus alten Socken & Handschuhen Tiere & Rechenhilfen basteln
Nächster Tipp
Lernspiel für Vorschulkinder
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!