Kindern Augentropfen verabreichen - ohne Geschrei

Kindern Augentropfen verabreichen - ohne Geschrei

Jetzt beginnt wieder die Leidenszeit für die Heuschnupfengeplagten! Und mit "nur" Schnupfen ist es nicht getan; meist tränen auch noch die Augen und sind dick geschwollen.

Gegen die Augenprobleme helfen oft Augentropfen. Doch die meisten Kinder lassen sich Augentropfen nicht gerne geben. Es gibt jedoch einen kleinen Trick, der helfen kann: das Kind sollte sich flach auf den Rücken legen (ohne unter dem Kopf) und die Augen schließen. Nun jeweils einen Tropfen in den inneren Augenwinkel setzen und das Kind auffordern mehrmals zu blinzeln. Die Augentropfen laufen ganz automatisch ins Auge und können ihre Wirkung entfalten, ohne gleich durch das Weinen des Kindes ausgespült zu werden. Dieser Trick funktioniert natürlich auch bei älteren Menschen; bei ihnen sind Augentropfen meist auch nicht sehr beliebt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kinder erbrechen im Auto - Tipp für entspanntere Fahrt
Nächster Tipp
Kindheitserinnerungsbuch führen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!