Kindersichere Deckel öffnen

Kindersichere Deckel öffnen

Kindersichere Deckel lassen sich manchmal auch von Erwachsenen nur schwer öffnen, und das nicht nur bei Arthritis in den Händen. So kann man diese Deckel einfach entsichern:

Drück-und-dreh Deckel: eine dünne Schraube zwischen den inneren und den äußeren Deckel drehen, um die beiden Deckel miteinander zu verkanten. Am einfachsten geht's mit solchen Schrauben, die in einem Ring oder Haken enden.

Auch interessant:
Überkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmenÜberkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmen
Medikamente und/oder Putzmittel kindersicher verwahrenMedikamente und/oder Putzmittel kindersicher verwahren

Quetsch-und-dreh Deckel: die beiden nach innen hervorstehenden Teile des äeßeren Deckels mit einem scharfen Messer abflachen, oder einfach z.B. mit einer Gartenschere herausschneiden. Der innere Deckel verschließt die Flasche dann immer noch dicht, nur der äeßere Deckel kann sich nicht mehr mit dem Flaschenhals verkanten.

Zwar nicht speziell kindersicher, dafür auch nicht immer einfach zu öffnen:
Gläser mit Schraubverschluss: Mit einem Kapselöffner, wie man ihn z.B. an einem Taschenmesser findet, den Deckel vorsichtig anheben, genug, um das Vakuum zu entlüften. Außer einer Delle wird der Deckel dabei nicht beschädigt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tabletteneinnahme
Nächster Tipp
Aloe Vera Pflanze - die günstige Hausapotheke
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Überkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmen
Überkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmen
5 16
Medikamente und/oder Putzmittel kindersicher verwahren
Medikamente und/oder Putzmittel kindersicher verwahren
10 0
11 Kommentare

wie umständlich !!! wenn bei mir ein Deckel nicht auf will ....geht es einfach nach der "Gewaltmethode" d.h. mit dem Milchdosenlocher (Dosendorn) ein Loch in den Deckel klopfen und fertig. Damit das Glas noch einige Tage im Kühlschrank "überleben" kann, einfach Tesafilm aufs Löchlein kleben.
die Kindersicherungen haben einen guten Zweck, den man so belassen sollte.
Das wäre mir alles zu aufwändig. Ich benutze einen Milchdosenlocher, wenn ich den Deckel anschließend nicht mehr benötige. Falls ich das Glas aufbewahren will (z. B. um später selbst gemachte Marmelade rein zu füllen), benutze ich eine im Handel erhältliche Öffnungshilfe. Die habe ich mir vor vielen, vielen Jahren angeschafft, lohnt sich. In den meisten Fällen hilft aber ein feuchtes (nicht nasses) Spültuch als Griffsicherheit, und schon reichen sogar meine Mini-Kräfte aus, um den Deckel aufdrehen zu können.
Wer Arthritis hat, schraubt bestimmt nicht leicht einen Haken in einen kleinen Flaschendeckel oder hantiert mit einer Gartenschere.
Ein paar mal muss ich auch probieren, aber dann klappt´s schon. Der Tipp ist nur sinnvoll für die jenigen, die KEINE Kinder im Haus haben.
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht ;-) Kindersicherungen haben schon einen Grund, den man nicht aushebeln sollte ... Ist so ähnlich wie das Flicken einer Schmelzsicherung ...
Ich nehme zum Öffnen von Dosen/Gläsern etc. Schmirgelpapier. Über Deckel legen - drehen - fertig.
Ich finde den Tipp gut. Speziell mit den blöden Schraubverschlüssen von Sanitärreinigern hab ich so meine Probleme, und ich hab keine Arthritis!
für kleinere Sachen/flaschen nehm ich einfach den Nusszwicker. für größeres hab ich so eine spezielle Zange, die auf unterschiedliche Deckel passt.
notfalls tuts auch die Spitze von nem Teelöffel, die ich sehr vorsichtig unter den Deckelrand schiebe und ganz leicht bewege bis es zischt, das macht dann weder den Löffel noch den Deckel kaputt.
Sicherer Tip bei Drück - und Drehverschlüssen: Eine Rohrzange am unteren Rand ansetzen und drehen - geht 'kinderleicht' !
was kann man machen, wenn die Flaschen mit Kindersicherungen nicht dicht sind,
hat jemand Erfahrung?
Habe gerade die Kindersicherung eines italienischen Reinigerkonzentrats (Fila) mit Rohrzange und gleichzeitigem Druck nach unten geöffnet. Aber ohne Werkzeug wärs nicht gegangen. Wer denkt sich denn sowas aus? Nur mit der Anweisung auf dem Deckel hätte ich noch Stunden damit verbracht......
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!