Kindheitserinnerungskuchen

Kindheitserinnerungskuchen
Fertig in 

Wenn Mama für uns Kinder diesen Kuchen machte, waren alle glücklich. Wir Kinder, weil es mal wieder Kuchen mit Sahne gab, Mama, weil sie nicht viel Arbeit mit dem Kuchen hatte, Papa, weil er sowieso ein Süßschnabel war.

Zuerst 1 Glas Sauerkirschen abtropfen lassen, Saft auffangen. Aus folgenden Zutaten einen Pudding kochen:

  • 30 g Speisestärke
  • 25 g Zucker
  • Kirschsaft
  • 100 ml Wasser
  • 1 Minute köcheln lassen und dann die Kirschen unterrühren

Streusel herstellen aus:

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanillinzucker
  • 1 Msp. Backpulver
  • 2 Eigelb
  • 250 g Margarine

2/3 der Streusel in eine gefettete Springform drücken, die Kirschen darauf und abdecken mit den restlichen Streuseln. Bei 175 Grad 35-40 Minuten backen. Nach dem Abkühlen dick mit Puderzucker bestäuben und mit Sahne servieren. Leckermäulchen mögen auch Vanilleeis dazu.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Windbeutelkuchen mit Sauerkirschen
Nächstes Rezept
Versunkene Schoko-Kirsch-Torte
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!