Kissen und Decken mit Lyocellfasern gefüllt

Die bessere Alternative zu Daunen und Polyester: Kissen Decken mit Lyocell-Fasern gefüllt - super!

Nachdem man nie sicher sein kann, dass die verwendeten Daunen nicht aus zweifelhaften Gewinnungsmethoden stammen. Die Federn werden den Gänsen oft bei lebendigem Leib ausgerissen. So habe ich schon vor vielen Jahren nach einer Alternative für die Füllung des Bettzeuges gesucht.

Wolle von jeder Art wäre was Natürliches. Aber die werden hart wie Stein und mit der Wäsche ist das auch so eine Sache. Oft kann man das nur chemisch reinigen lassen. Ungesund, teuer und schwer!

So haben wir jetzt jahrelang unter Decken aus Polyesterfasern geschlafen. Die sind günstig, leicht und lassen sich gut mit 60 Grad waschen, was für mich ein sehr wichtiger Aspekt war. Der Nachteil ist, dass man darin sehr leicht schwitzt und mit der Zeit verfilzt sich auch dieses Material und verliert sehr an Bequemlichkeit. Und sie ist vor allem aus Kunststoff gemacht. Ein Grund, warum ich immer ein etwas mulmiges Gefühl dabei hatte, es zu verwenden.

Durch Zufall bin ich bei einer Messe auf ein Bettzeug gestoßen, das eben mit besagter Lyocellfaser gefüllt ist. Die wird in Lenzing/Ö unter dem Namen „Tencel“ erzeugt und vermarktet. Diese Faser hat als Rohstoff Holz, ist sehr leicht, stabil, superflauschig und waschbar bei 60 Grad.

Kann nur sagen, es ist ein Traum darin zu schlafen.  Mein Mann und ich sind ganz begeistert. Die Kosten waren auch nicht allzu hoch. Zwei Kissen und zwei Zudecken um ca. 360 Euro und aus der Füllung von den Kissen konnte ich auch noch zwei weitere schmale Kissen befüllen. Eine tolle Sache!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rauchmelder in Haus oder Wohnung
Nächster Tipp
Uhren ticken zu laut
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Hundegeruch aus dem Kissen entfernen
Hundegeruch aus dem Kissen entfernen
8 10
Kissen für Tiere schnell genäht
Kissen für Tiere schnell genäht
15 12
7 Kommentare

Das hört sich wirklich gut an.Wie war das mit den Kissen- du hast da etwas von der Füllung heraus genommen und dann noch anderen Kissen damit gefüllt?
Haben die einen Reißverschluss oder so, damit man sie mal nachfüllen kann?
Wie lange habt ihr dieses Bettzeug denn schon in Gebrauch?
Viele Fragen, aber da ich für unseren jüngsten neues Bettzeug anschaffen muss, informiere ich mich im Moment halt. :-)
Denn du sagst ja selber, dass manche Decken und Kissen erst sehr schön sind, aber nach einer gewissen Zeit eben stark abbauen.
Ich kann es gerade nicht noch mal nachsehen, weil ich mit dem Handy schreibe- wie sieht es mit der Eignung für Allergiker aus?
Erst mal Danke für den Hinweis auf dieses neue Material.Ohne den Tipp wäre das bestimmt an mir vorbeigegangen.
@Putzwutz: Die Kissen sind mit Reissverschluss zu öffnen und enthalten diese kleinen Faserkügelchen, wie man sie auch von den Polyesterkissen kennt. Vielleicht siehst du kurz mal bei Wikipedia unter "Lyocell" und "allnatura.at" nach. Da gibt es allerhand Wissenswertes zu diesem Thema. Hab das Bettzeug auf einer Messe bestellt, weil mir die flauschige Qualität und auch der Überzug so gefallen hat und erst zu Hause gemerkt, dass da eine Faser drin ist, die viel umweltschonender hergestellt wird wie etwa Baumwolle. Hab erst, muss ich gestehen, hinterher gegoogelt und mich darüber informiert. Wir benutzen das Kissen und Decke ca. seit einem halben Jahr und fühlen uns sehr wohl damit. Gewaschen habe ich es noch nicht, dazu kann ich dir daher noch keine Erfahrung mitteilen.
Danke schön, dann werde ich mal bei Wikipedia kucken.Das mit dem Reißverschluss gefällt mir jedenfalls schon mal gut.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!