Klebestreifen von Fliegengittern entfernen

Ich habe in den letzten Tagen diverse Foren durchkämmt, um eine brauchbare Lösung zu finden um alte Klebestreifen (ca. 15 Jahre alt) von nicht mehr vorhandenen Fliegengittern von unseren Kunststofffenstern zu entfernen. Versuche mit einem Fön und führten nur dazu, dass die Klebereste ein wenig verschmierten, es aber keine sichtbaren Erfolge gab. Habe mehrere Tipps befolgt und meine eigenen Erfahrungen dazu geschrieben und ja, ich bin erfolgreich gewesen.

Du benötigst folgende Utensilien:

2-3 Tuben / Dosen billige Creme (ich habe Hand- und Fußcreme verwendet)
1-2 Rollen Küchenpapier
1 Schraubendreher, eher schmal als zu breit
Babyfeuchttücher
Watte oder Wattepads
Nagellackentferner
evtl. Handschuhe
AUßERDEM Kraft, viel Zeit und noch mehr Geduld!

Klebestreifen entfernen, falls noch vorhanden.

Jetzt die Klebereste großzügig mit Creme einschmieren, Fenster schließen und min. 24 Stunden einwirken lassen. 3-4 Tage können es auch sein.

Mit dem Küchenpapier überschüssige Creme aufnehmen und mit dem Schraubendreher unter Druck versuchen die Klebestreifen in langen Zügen aufzurollen. Evtl. bekommst Du nur die erste Lage runter, dann noch mal mit Punkt 2 starten.

Versuche so viel Klebereste wie möglich mit dem Schraubendreher runter zu ziehen, danach mit viel Küchenpapier die Klebereste weg rubbeln. Immer wieder eine freie Ecke suchen und wischen, wischen, wischen. Der Nagellackentferner bringt zu diesem Zeitpunkt rein gar nichts, da man die Reste nur wieder breitflächig verschmiert.

Kleinere Klebereste können jetzt mit den Babyfeuchttüchern weg gerieben werden; auch die Dichtungen können hiermit gereinigt werden.

Die letzten Klebereste können nun mit Watte/Wattepad und Nagellackentferner entfernt werden.

Mit den Babyfeuchttüchern alles abwischen - fertig!

Ich habe auf den Fensterrahmen keinerlei Kratzspuren von dem Schraubendreher finden können. An den Fenstern habe ich außen einen kleinen gelben Rand ausmachen können (dort wo die Fenster mit der Creme in Kontakt gekommen sind). Die Fenster sind 30 Jahre alt - kann sein, dass es den Rand vorher schon gegeben hat oder der Kunststoff tatsächlich mit der Creme reagiert hat. Ist mir aber egal - sieht man von innen und außen nicht und ich bin glücklich, dass die Fensterrahmen beim Lüften nicht mehr so gruselig aussehen. Gutes Gelingen - die Mühe lohnt sich!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Briefkastenaufkleber beseitigen - mit Händedesinfektionsmittel
Nächster Tipp
Selbstklebendes Teppichband entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Das mit dem Schraubendreher hab ich leider nicht verstanden :-)
Aber generell gehen alte Klebereste gut mit Öl weg.
Man könnte nach dem Einweichen mit Öl oder wie du beschrieben hast mit Creme dann vorsichtig mit einem Keranfeld-Schaber alles abschaben.
Habe vor kurzem meine alten aufgeklebten Handtuchhaken so von den Fliesen bekommen.
Die gelben Streifen auf deinen Kunststofffenstern kommen bestimmt vom Fliegengitterklebestreifen. War bei mir damals leider auch so.
Waschbenzin!
ich habe reste von den klebestreifen an einem holzfensterrahmen kleben. sie sind ganz hart und lassen sich nicht so einfach abbröckeln.
hat jemand einen tipp für mich. es kommt nämlich bald ein richtiges fliegengitter rein und da möchte ich es vorher gerne sauber haben.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!