Kleidung von Rauchgeruch befreien

Kleidung von Rauchgeruch befreien

Wer kennt das Problem nicht: Ein Abend in der Kneipe und die Kleidung riecht nach Rauch.

Mein Tipp: Über Nacht auf die Heizung legen und man riecht (fast) nichts mehr!

Dann kann man es sich sparen am nächsten Tag nach Rauch zu riechen oder die Klamotten in die Wäsche zu werfen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schlechte Luft beim Saugen?
Nächster Tipp
Gefrierfach gegen Müffel-Turnschuhe
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
46 Kommentare

Wie sagte Jürgen von der Lippe so schön? "10 Minuten in' Trockner, dann geht es wieder."
wann soll man das machen? sommer, winter?
wie riecht dann die wohnung
Meine Freundin (Nicht-Raucherin) hängt ihre Klamotten für wenigstens 2 stunden auf den Balkon. später etwas parfum noch drauf und es ist perfekt.
Auf den Balkon hängen hilft besonders gut bei Frost-Graden.
Im Sommer hilft der Morgen-Tau weiter.
Sonst : 2 Wochen hängen lassen und jeden Tag 2 x ausschütteln. Für Extremfälle.
Das mit der Heizung liegt wohl an der stärkeren Luftbewegung über derselben. Das ist wie schütteln.
über Nacht nach draußen hängen, hilft auch
Mmmmh, ganz Klasse. Nur leider stinkt danach die ganze Wohnung. Einfach in den Keller hängen und nachher bisschen Parfum drauf und gut ist.
wie eklig ist das denn...also so was kann ich nicht verstehen. Und dann auch noch den ganzen Gestank mit Parfum übertünchen...bäh! WASCHEN! WASCHEN! WASCHEN!
ich benutze ganz einfach dieses textilfrischspray was es von verschiedenen firmen schon gibt.zb.Frebreeze oder auch das W5 vom Lidl. Auch wenn früher das Bett meines Kindes mal nass war - einfach dieses Spray drauf und gut!
riecht dann vielleicht nícht mehr nach rauch, aber das febrezze stinkt auch wiederlich...
wie wärs mit einer heißen !!! Dusche: d.h. die Kleidung einfach in Dusche hängen, heißes Wasser laufen lassen (natürlich bei geschl. Duschkabine ;o) und durch den Dampf wird der Gestank "ausgepüstert"...so riecht " nur das Badezimmer"...aber leider ein wenig Wasserverschwendung :-(
...und die falten gehen durch den duschtrick auch raus. einfach kleidung im bad aufhängen, etwa 10 min heisses wasser laufen lassen bis das bad schön saunamäßig ist und dann hängen lassen. natürlich dann vor dem anziehen rausholen und eine halbe stunde austrocknen lassen, sonst wird es unangenehm... aber es geht
Na bei der Wasserverschwendung kann auch gleich gewaschen werden..!
wie wärs mal mit waschen? Denn ein Restmief bleibt bei allem Aufhängen immer!
vielleicht hilft es ja beim nächsten mal...
liebe grüße meli
Ist nicht für jeden Heizungstyp geeignet - Vorsicht Brandgefahr
Einfacher geht das Ganze wenn man auf ein Stofftaschentuch oder ähnliches ein paar Tropfen des Lieblingsparfüms gibt und dann ab in den Waschetrockner unter niedrigstem Programm! Richt frischt und die Fasern z. B. vom Pullover stehen auch wieder auf. Hat sich auch bei Pullovern bewährt, die getragen aber nicht schmutzig sind. Jede Wäsche schadet!
Gruß Marlies
die partikel verlieren evtl. an geruch, aber der ruß bleibt in der wäsche. wie der name schon sagt: wäsche... also WASCHEN!
Kann mir jemand sagen, wie ich den Rauchgeruch aus der Lunge herausbekomme?
Ich habe vor vielen Jahren aufgehört zu rauchen, und der Dreck kommt immer noch hoch, wenn ich erkältet bin.
leg dich mal auf ne heizung
Einen wesentlich besseren Trick kennt meine Freundin: Einfach die Kleidung auf dem Balkon fest ausschütteln (so dass es fast schon "knallt"), danach riecht sie wie frisch gewaschen. Ich weiß, das klingt unglaublich, aber es funktioniert! (Das einzige, was wir noch nicht herausgefunden haben, ist, ob es etwas mit den augenblicklich kalten Temperaturen zu tun hat, also im Soommer auch nicht klappt).

Oliver
wenn ich alle klamottn nur einmal anziehen würde, nur weil die nach rauch riechen, würd ich mich den ganzen tag nur mit der waschmaschine rumärgern. wenn ich mit demselben shirt sowieso bloß wieder in eine rauchige kneipe gehe oder so, reicht es auch, wenns "nur" ausgelüftet und nicht gewaschen ist.
habs selbst schon ausprobiert,
es stimmt wirklich, kaum zu glauben
Re Ive:
Man kann es auch in's Badezimmer hÄngen während man duscht.
Hilft übrigens auch gegen Tragefalten in Wolle oder Leinenzeug
Ich gebe meine rauchgeschwängerten Kleider in den Wäschetrockner und lass sie eine halbe Stunde bei niedriger Temperatur durchlüften. Funktioniert zu jeder Tag-und Nachtzeit und bei jedem Wetter
auf dem Balkon LÜFTEN ist eine gute Alternative, für Klamotten die man vlt nur ein Abend kurz anhatte
- extra dafür waschen ist umweltbelastend.

***
noch ein kleiner Tip

-> den Haarschopf vom Rauch befreien:

einfach kurz föhnen....dann riechen jedenfalls meine langen Haare nicht mehr nach Qualm ;)

Gruzz
am einfachsten ist es wohl mit dem Föhn...

#kurz drüber föhnen und alles sollte palleti sein

funktioniert bei den Haaren anscheinend genau so ( hab ich allerdings noch nicht ausprobiert)
also wenn wir in der Kneipe waren gehen wir direkt ins Bad, ziehen die Klamotten aus und ab in die Wäsche... lüften, raushängen... ist für uns absolute Nichtraucher keine perfekte Lösung... es riecht ja nicht nur nach Rauch sondern nach Bratfett und dem Essen und überhaupt... aber toll wenn es bei anderen klappt. Ich kann die Sachen nicht mehr anziehen. Aber wir ziehen zu den Gelegenheiten meist bereits getragene Klamotten an, die geben wir dann guten Gewissens in die Wäsche.
Hab mal im Fernseh gesehen, dass es sehr wirksam ist, wenn man die nach Rauch stinkende Kleider über Nacht im Badezimmer mit einer vollen Badewanne hängen sollte. -> neutralisiert den Gestank!

Und es wirkt tatsächlich.
Wenn man Doppelfenster oder eine Doppelbalkontüre hat, kann man die verrauchte Kleidung dazwischen aufhängen, dann wird sie nicht so feucht wie direkt am Balkon.

Gegen die verrauchten Haare habe ich einmal beim Lidl eine "Ionisator-Haarbürste" gekauft (unter 6 Euro) gekauft, ein paar mal durchfahren und der Rauchgeruch ist weg.
oder einfach in eine Nichtraucherkneipe gehen, davon sollte es ja mitlerweile dank Rauchverbot sehr viele geben ;-)
Hallo!,
das ist was für Nichtraucher(ob wohl ich auch einer bin) Aber meine eltern rauchen!Was kann ich da machen?
Ich bitte um antwort.

Grüsse Mrs. Umbekannt
Ich bin selbst Raucher und habe mir angewöhnt, meine Sachen einfach entsprechend oft zu waschen, da der Geruch ja schließlich vom Nikotin kommt, das dann auch tatsächlich in der Kleidung hängt ... natürlich geht an der (frischen) Luft der Geruch zum Teil weg, aber wirklich sauber sind die Sachen nicht ... Also fröne ich meinem Laster weiter und wasche einmal öfter, schadet gerade nach Kneipen- oder Disco-Besuchen, die sicher auch den ein oder anderen Bierfleck mit sich bringen, nichts ...
einfach für die nacht auf den balkon hängen hilft auch
Und wie ist es, wenn es schnell gehen muss? zB in der Schule oder so?
Bitte um schnelle antwort ;)
@Ich halt: Dann nimm z.B. einen Textilfrischer wie Febreeze - das hilft auch prima
Was ist denn mit euch allen los?
WIe wäre es mal mit WAschen?
Wenn ich das schon höre nach einem DIscobesuch nicht waschen.
Kein WUnder hat man überall Schweißgeruch in der Nase an öffentlichen Plätzen wie U- Bahnen etc...

Echt wiederlich!!!
Hm,
ist dann der Nikotingeruch nicht anschliessend im Raum verteilt?
Gut ist es auch sich mit deo oder sso einzusprühen und die Klamotten dann zu lüften, ist auch gut !
also ich Wasche meine Wäsche nicht habe auch keine Waschmaschine (nur Umweltschädlich) wenn mal ein fleck oder so ist einfach mit dem Waschlappen drüber nach Kneipen besuch sprüh ich deo drüber und hänge sie raus und nach Gaststätten hilft das auch und auf die Haare ?´auch deo natürlich duschen kann man auch noch wann anderst oder Haare waschen. Ich habe dadurch schon mehere hunderte oder tausende gespart den ich habe nur eine Hose eine Jacke ein T-shirt usw.
Man kann auch einfach Vodka in eine Sprühflasche füllen, die Klamotten damit absprühen und anschliessend mit einem Bügeleisen Dampf draufgeben. Dann ist der Rauchgeruch weg, alles riecht neutral. Also auch nicht nach Alkohol oder so ;) Hab ich mal im TV gesehen und funktioniert wunderbar. Mach ich wenns mal schnell gehen muss, ansonsten bin ich auch eher fürs Waschen^^
@Belze: Ich werf' mich gleich auf den Boden vor Lachen! Dann outest Du dich zwar nicht als Raucher aber als Alkohliker! (;-))
hm...mein Freund raucht. Und bei dem bin ich nun mal öfter und was dann stinkt! Meine Jacke. Und meine Jacke kann ich nicht 2 oder 3 mal die Woche waschen!! Und ich bin nunmal auf sie angewiesen.
Ich habe keinen Trockner, kein Bügeleisen und meine Kleidung will ich nicht mit Parfüm verpesten.
Ich werd meine Jacke gleich beim Duschen mal aufhängen und danach auf den Balkon hängen. Ich hoffe das hilft.
Hat jemand sonst noch Tips außer den Geruch zu überdecken?
"Hat jemand sonst noch Tips außer den Geruch zu überdecken?"

Ja - dein Freund hört auf zu rauchen. Meine Freundin tut das auch gerade, auch wenn es ihr nicht ganz leicht fällt. Ist auf jeden Fall das tollste Geschenk, was sie mir jemals gemacht hat (aus freien Stücken), und sich selber ja gewissermaßen noch mehr.

Die ganzen Tipps zeigen doch, dass es außer Waschmaschine kein effektives Mittel gibt. Auf die Heizung legen? Mag helfen, aber dafür hast du den Rauch anschließend im ganzen Zimmer, in den Möbeln, im Teppich etc.; Klamotten auf dem Balkon auslüften dauert ewig, Badewanne auffüllen und das Zeugs ins Bad hängen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Und das Ganze mit Parfüm zu überstinken erst recht nicht, das ergibt eher ein ziemlich unangenehmes Gemisch und auf der Haut hast du den kalten Rauch trotz allem. Am besten also von vornherein zusehen, den Mief überhaupt mit nach Hause zu bringen. Lässt sich nicht immer einrichten, aber häufig eben doch.
@hibu: Kluge Menschen besitzen zwei Jacken!!! oder gar mehr, mancheiner hat sogar mehr als 5, Arbeiten (z.B. Garten, Renovieren), Zuhause, Arbeit, Freunde, Raucher-Freunde....
Never! Rauch riechst du noch nach einer Woche in der Kleidung.
also ich nutze da immer einen Geruchsentferner! Wenns schnell gehen muss nehm ich ein Spray her, habe da auch immer ein Pocketspray in der Tasche. das hat zwar keinen direkten Duft, aber es entfernt den RAuchgeruch ohne ihn zu überdecken, wie das z.B. bei parfüm der Fall wäre!
Außerdem gebe ich zur wäsche einen Multizusatz hinzu, das klappt auch richtig gut
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!