Kleine Fladenbrote

Nachdem wir in diesem Sommer sehr oft gegrillt haben hing mir das klassische Brötchen langsam zum Hals raus... Was Neues musste her... Wem geht es auch so? Dann weiterlesen und nachkochen.

Das braucht ihr für die Fladenbrote:

  • 500 g Weizenmehl - das klassische 405er
  • 240 ml Cola - die klassische, die zuckerfreie, die koffeinfreie - je nach Lust und Laune
  • Reichlich frische Kräuter - ersatzweise 1/2 Pck TK-Kräuter
  • 2 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl und mehr
  • 2 Pck Trockenhefe - oder 1 Würfel Frischhefe

Eigentlich bin ich ein Fan von frischer Hefe - weil mir in den vergangenen schwülheißen Tagen aber leider mehrere Hefewürfel schimmlig geworden sind, greife ich nun lieber auf Trockenhefe zurück.

Und so einfach gehts:

  1. Mehl, Hefe, Salz und Kräuter in einer Schüssel gut verrühren und eine Mulde in der Mitte formen.
  2. Öl und Cola in die Mulde geben und nun mit einer Gabel von innen nach außen verrühren - wenn die Masse zäh wird, den Teig mit bemehlten Händen weiter kneten, bis ein glatter Teig entsteht, der nicht mehr klebt. Bei Bedarf noch eine Prise Mehl dazugeben.
  3. Der Teig muss nun an einem warmen Ort zu seiner doppelten Große aufgehen.

Kleiner Tipp für alle, die eine Wohnung mit Fußbodenheizung bewohnen: Die Schüssel mit dem Teig einfach in eine Ecke auf den Boden stellen: Ruck Zuck ist der Teig aufgegangen!

Im Sommer stelle ich den Teig immer mit einem Geschirrhandtuch bedeckt raus, allerdings in den Schatten, sonst wird die Oberfläche vom Teig trocken!

Ist der Teig schön aufgegangen, knetet man ihn nochmals kurz durch und teilt ihn dann in kleine Portionen - etwa 50 bis 75 g - je nach gewünschter Größe - oder nach Augenmaß. Die Portionen nun zu flachen Fladen formen - einfach in Form drücken oder mit einem Nudelholz ausrollen - sie sollten etwa 5 mm stark sein.

Nun werden die Fladen - nein, nicht gebacken - sondern in Olivenöl gebraten!

Dazu in einer Olivenöl erhitzen und die Fladen nacheinander hineinlegen und von beiden Seiten goldbraun braten - danach auf Küchenpapier legen, um das überschüssige Öl aufzusagen.

Bei meiner Familie momentan der Renner zum Grillabend - bestrichen mit Knobidip, gefüllt mit Salat und Dressing oder einfach pur.

Guten Hunger :)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Das andere Apfelbrot - Aromatisches Apfelbrot
Nächstes Rezept
Selbstgebackenes Weißbrot mit Anis & Orangeat aufpeppen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schnelle Piadine (dünne Fladenbrote)
6 0
Sparbuch Zinsen sind zu klein - Gegenmaßnahme
Sparbuch Zinsen sind zu klein - Gegenmaßnahme
13 42
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!