Knoblauchzehen schälen: mit Backunterlage aus Silikon

Wer gern Knoblauch mag, muss ihn leider auch schälen.

Ich nehme eine Backunterlage aus Silikon, lege die Zehe dazwischen und rubbel etwas hin und her. Die Zehe ist geschält und man kann sie verwenden.
Gibt es auch als spezielle dafür. Geht aber auch so.

Von Gwenn
 
Eingestellt am 7.12.2011, 17:14 Uhr
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von 5 Stimmen

Kommentar schreiben

Kommentare (11):
#1 bongtschik
7.12.11, 22:10 Uhr

Danke für diesen Tipp. Und es funktioniert wirklich!
Ich habe dafür ein "Tool" aus Silikon, das aussieht wie eine riesige Penne.
Da kommt die Zehe rein und dann wie im Tipp oben: rubbeldiekatz ;-)

+1
horizon
#2 horizon
8.12.11, 10:00 Uhr

Die Enden abschneiden muß man vorher nicht ?


#3 Gwenn
8.12.11, 10:15 Uhr

@horizon:
Hallo, nein das braucht man nicht.
Zehe einfach ordentlich rubbeln und die Schale ist weg.
lg


horizon
#4 horizon
8.12.11, 10:56 Uhr

Danke, Gwenn :-)


#5 Frau-Lich
8.12.11, 11:14 Uhr

Hey, supiii! Wird ausprobiert!


Erdhexe
#6 Erdhexe
20.2.12, 18:57 Uhr

Ist ja irre, wenns klappt! Da ich solche Backmatten aus Silikon habe, wird das demnächst ausprobiert! Auch wenn der Tip schon älter ist, hätte ich aber vorher doch eine Frage dazu: Hat irgendwer Erfahrung damit, wie gut sich der Knobi-Geruch beim Abspülen von der Matte löst? Nicht, daß es nachher den nächsten Apfelkuchen dann mit feinem Knoblauchgeschmack gibt!


#7 Gwenn
20.2.12, 21:55 Uhr

Hallo Erdhexe,
da hast Du unter Umständen Recht.
Aber es gibt doch spezielle Silikonschläuche für diesen Zweck.
googel mal - findest Du bestimmt.
Ich habe es mir gekauft und bin sehr zufrieden.
Ich lege Knoblauchzehen ein und wenn mann 40 - 50 Zehen schälen möchte ist das "Ding" sehr hilfreich.
lg
Gwenn
Melde Dich wieder, wenn Du nix findest


Erdhexe
#8 Erdhexe
21.2.12, 16:37 Uhr

@Gwenn: Danke, schon bestellt!


#9 Gwenn
21.2.12, 16:49 Uhr

gern geschehen !
Man muß sich das Leben erleichtern !
lg
Gwenn


Erdhexe
#10 Erdhexe
16.3.12, 17:49 Uhr

@Gwenn: Das Teil ist da und ausprobiert. Es funktioniert wunderbar. Habe es übrigens auch bei kleinen Schalotten ausprobiert. Ok, ganz kriegt es bei denen die innersten Häutchen nicht immer weg, aber immerhin erledigt es einen Großteil dieser unangenehmen Fisselarbeit und bereitet den Rest schon ein wenig vor. Ich bin in der Tat begeistert davon und ziehe die Silikonrolle der Backmatte vor, aus oben genannten Gründen. Zumal die Rolle im Gegensatz zu den größeren Matten nicht einmal 2 Euro kostet.


#11 Gwenn
16.3.12, 18:14 Uhr

Hi ERdhexe,

bei mir ist ds Teil fast täglich im Einsatz - wunderbare Erfindung.
Freut mich, dass Du zufrieden bist.
lg
Gwenn



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

Dieser Tipp hat noch kein Bild: Lade ein passendes Bild hier hoch und gewinne einen 10€-Amazon-Gutschein!
Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 111 Produkttester für über
600 Produkte!
Bist du bereit?