Knöpfe aus dünnen Holzscheibchen

Vor einigen Jahren habe ich mir eine Strickjacke à la Landhausstil gestrickt, naturfarben und mit Zopfmuster, und selbstgemachte Holzknöpfe angenäht:

Von einem Stück Rotfichte (könnte aber wohl auch anderes Holz sein) ließ ich mir dünne Scheibchen, ca. 2 mm dick, sägen. Mit einer Laubsäge habe ich dann der Maserung folgend Knöpfe mit einem Durchmessr von ca. 2 1/2 cm ausgesägt (waren halt nicht ganz rund, ging aber prima und sa toll aus) und dann mittig zwei Löcher gebohrt.

Damit die Knopfseite nicht "durchhängt", habe ich beim Annähen ein Band hinten mitlaufen lassen und mit den Knöpfen angenäht. Sieht super aus und kann durchaus auf Wollwaschprogramm in die Maschine. Es darf aber kein Schrägband sein, eher wie fürs Einnähen von Namensschildern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fußballfeld für einen Fußballfan basteln
Nächster Tipp
Knöpfe selbst designt
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Kommen die Zeiten wieder ?
Die sehen bestimmt ganz toll aus.
Aber mir wäre der Aufwand zu groß.
Ich finde die Idee witzig. Und so aufwändig ist das nicht. 5 - 6 Scheiben von einem Rundholz abgesägt, Löcher reingebohrt und angenäht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!