Koch-Tipps

Kategorie abonnieren

Eine prima Alternative um Klöße schnell und einfach zu füllen: Ich wollte schnell aus Kloßteig Klöße formen und hatte keine Lust, Weißbrotwürfel zu rösten...
(10)
14.12.14, 16:34 Uhr, von Zellinchen
Ist euch auch schon mal die Milch oder sonst was übergekocht? Und dann diese Sauerei mit der eingebrannten Milch auf dem Herd! Früher hatte Oma einen sogenannten Milchwächter oder Klapperstein (aus Glas oder Porzellan), den...
(14)
2.12.14, 17:19 Uhr, von wattebällchen
Kohlroulade aus Jaromakohl (sieht aus wie ein flachgedrückter Weißkrautkopf). Da ich den typischen Kohlgeschmack, der beim Kochen von Weißkohl entsteht nicht mag, aber mein...
(8)
12.11.14, 08:41 Uhr, von mama9500
Das ist ein Tipp für Koch-Anfänger. Und mit "Angebrannt" ist eher "Angesetztes" gemeint, also die ganz leichte Form von angebranntem Essen, quasi die Vorstufe. Ich bin mehr oder weniger per Zufall drauf gekommen, weil mein...
(20)
28.10.14, 21:54 Uhr, von HörAufDeinHerz
In vielen Kochrezepten steht immer mit Rotwein ablöschen. Wir mögen aber keinen Rotwein. Ich habe festgestellt, dass man genau so gut Aronia (Apfelbeere) Direktsaft (100%) für Wildgerichte,...
(14)
24.10.14, 17:18 Uhr, von Bea3
Frag Mutti TV zeigt euch, mit welchen Tricks beim Milch kochen die Milch nicht über kocht! ...
(55)
16.10.14, 09:22 Uhr, von Bernhard
Es muss nicht immer Spargel sein: Die Stielmusstengel (Rübstiel) koche ich wie Spargel und serviere sie mit Salzkartoffeln oder Petersilienkartoffeln und vor allen Dingen mit...
(6)
31.8.14, 15:59 Uhr, von Monika52
Ein Tipp gelesen, ein Tipp ausprobiert und für sehr gut befunden: So werden Klöse schön rund und gleichmäßig. Ich weiß nicht mehr, wo ich den Tipp herausgeschnitten habe. Da ich auch immer die Packungen kaufe wo man die...
(14)
31.8.14, 15:32 Uhr, von Bea3
Ich koche meinen Reis mit Quiona gemischt. Quinoa ist ein Korn, welches aus Süd/Mittelamerika kommt. Man braucht nur noch die Hälfte der Kochzeit. Wenn vom Quinoareis etwas übrig bleibt: 1 rote Paprika in...
(15)
30.8.14, 18:55 Uhr, von Sidoad
Mehrfach benutzbarer Spritzschutz beim Pürieren mit Stabmixer: so kann man Spritzer beim Pürieren vermeiden: Nachdem ich letztens fast meinen ganzen Fliesenspiegel und die Arbeitsplatte beim Mixen von Marmelade...
(36)
1.8.14, 22:18 Uhr, von Roschtockerin
Ein Waffeleisen ist nicht NUR ein Waffeleisen, es wird bei uns sehr gern vielseitig genutzt und zweckentfremdet. Wer ein Waffeleisen daheim hat, kann es zukünftig auch z.B. zum Speck braten benutzen, so liegt der Speck dank den...
(21)
6.6.14, 19:01 Uhr, von glucke1980
Seit längerer Zeit besitze ich eine "Kochblume" und diese nutze ich nicht nur um Energie zu sparen und das Überkochen zu vermeiden. Im Topf koche ich die Kartoffeln und auf die Kochblume lege ich Gemüse, darauf...
(8)
4.5.14, 21:28 Uhr, von Roschtockerin
Ich koche leider nicht so gerne: 30 Minuten kochen, in 5 Minuten von der Familie verschlungen, dann noch aufräumen u.s.w. Dank dem NicerDicerPlus-Set mache ich jetzt (seit 8 Monaten) mit Freude wirklich sehr schnell die tollsten...
(16)
4.5.14, 16:07 Uhr, von Citroen1313
Beim Kochen fallen viele Arbeiten an, bei denen die Hände klebrig werden und gewaschen werden müssen. Z.B. beim Panieren von Schnitzeln, vom Formen von Frikadellen, beim Kuchenteigkneten...
(10)
22.4.14, 21:19 Uhr, von Ellaberta
Um 6 Personen satt zu bekommen, steht man oft lange in der Küche. Damit die Köchin nicht völlig erschöpft ist, wenn die Gäste kommen, kann man es sich auch einfach machen. Fast food nach...
(36)
17.4.14, 10:58 Uhr, von Ellaberta
Mein Mann mag gern "gestovtes" Gemüse. Ich wollte aber mal endlich von der Mehlschwitze weg! Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder eine Zwiebelsuppe gemacht. Da werden Zwiebeln angeschwitzt, und dann mit Mehl...
(7)
12.4.14, 20:11 Uhr, von wollmaus
In vielen Haushalten liegt in einer Schublade eine Kartoffelpresse. Man kann sie mit Erfolg zweckentfremden, z.B. für Spaghettieis, Spätzle oder Nudelteig. So eine Edelstahlkartoffelpresse galt...
(33)
3.4.14, 22:30 Uhr, von Ellaberta
Kein neuer Tipp, er stammt aus der Zeit, in der man mit Nahrung noch sparsam umgehen musste. Ein Suppenhuhn mit Wasser und Salz (das...
(24)
22.3.14, 12:09 Uhr, von eisernelady
Damit mein Kochbuch nicht schon nach wenigen Malen der Benutzung verschmutzt und unansehnlich wird und man es gar nicht mehr zur Hand nehmen mag, lege...
(14)
5.2.14, 09:16 Uhr, von trom4schu
Beim Kochen und Backen muss vieles z.B. Kuvertüre oder Sauce Hollandaise in einem Wasserbad geschmolzen bzw. zubereitet werden. Das hatte ich jetzt gerade beim Plätzchenbacken...
(23)
23.11.13, 13:18 Uhr, von nellocat
Wie gewöhnlich steigt Milch an wenn sie kocht und schwups ist es passiert. Die Milch ist übergekocht und schon hat man die Schweinerei auf dem Herd, denn man ja auch nicht gleich abwischen...
(15)
24.10.13, 22:00 Uhr, von redVelvet
Für cremige Nudelgerichte Oft brate ich Hackfleisch und Gemüse in einer Pfanne an und lasse Paprika- Chili- Frischkäse darin schmelzen. So wird das ganze schön pikant und bekommt eine cremige Konsistenz. Wer es nicht...
(15)
20.9.13, 21:20 Uhr, von BrigitS
Manchmal hat man keine Zeit oder Lust den Semmelknödelteig selbst zu machen. Da kauft man eben einen fertigen Knödelteig aber der schmeckt halt nicht so gut wie selbst gemacht. Mein Tipp: Nehmt eine große...
(14)
16.9.13, 16:56 Uhr, von Joelle0376
Mein Tipp damit man nicht so lange braucht um das Nudelwasser (oder Kartoffelwasser oder was auch immer) vorzubereiten: Salzwasser hat einen höheren Siedepunkt. Also das Salz erst zugeben wenn das Wasser schon kocht....
(12)
10.9.13, 13:53 Uhr, von lara2000
Als mein alter Dampfdrucktopf nach vielen Jahren nicht mehr einwandfrei funktionierte, habe ich mir sofort einen neuen gekauft. Ich verwende ihn für so viele Zwecke, nicht nur für große Fleischstücke oder um Suppenhühner in 25...
(34)
26.8.13, 13:39 Uhr, von Ellaberta
Wenn ich einen Auflauf koche, ist meist zu schälendes Gemüse dabei. Also habe ich meinen Sparschäler sowieso im Einsatz... Einmal kurz abwaschen und dann damit das Käsestück abhobeln und die Scheibchen schön auf dem Auflauf verteilen. ...
(12)
25.8.13, 23:31 Uhr, von Symbi
Da es bei mir mit dem Essen kochen oft schnell gehen muss, koche ich beim Nudel oder Reis garen, gern mehr. Aus diesen "Resten" wird dann Nasi oder Bami nach "Goreng Art" gezaubert. Dazu ist allerdings etwas...
(7)
21.8.13, 17:59 Uhr, von Tamar
Eine einfache Garmethode, bei der das Gemüse saftig bleibt und die Farbe nicht ausläuft.  Oft werden die Knollen von roter Bete gekocht, leider läuft...
(10)
23.7.13, 17:48 Uhr, von Ellaberta
Hier ein "Basic-Tipp" für Neuanfänger: Wenn einem beim Kochen, Essen anbrennt - der Geruch spricht für sich - bloß nicht im Topf umrühren, dann kann man das Essen noch retten! Es hat sich am...
(24)
6.12.12, 21:32 Uhr, von nellocat
Beim Marmelade kochen besteht die große Gefahr von Verbrennungen, da die Masse sehr spritzt. Zum Schutz habe ich mir alte Oberhemden meines Vaters geschnappt. Diese knöpfe ich halb zu und ziehe sie verkehrt herum an....
(4)
1.12.12, 19:37 Uhr, von clmai
Für diese süßen Pfannkuchen, kann ich nicht aus dem Kopf die genaue Mengenangabe machen, da ich immer aus dem Kopf für mich den Teig zusammen mixe, aber die ist die selbe Mengenangabe wie es bei...
(5)
24.11.12, 21:52 Uhr, von Joana
Die oberen gelben Blätter entfernen. Die Röschen halbieren und in kochendem Wasser mit etwas Gemüsebrühe ein paar Minuten gar kochen. Durch das Halbieren bekommt der Rosenkohl keinen bitteren Geschmack. Mit etwas Butter oder Sahne kann...
(3)
11.11.12, 22:12 Uhr, von AzizTa
Jetzt im Herbst koche ich gern mal eine Kürbiscremesuppe. Das Problem war bisher immer, dass es fürchterlich spritzte, wenn ich beim abschließenden Pürieren mit dem Pürierstab nicht 100%ig aufpasste. Nach einigem experimentieren bin ich jetzt drauf...
(11)
19.10.12, 11:06 Uhr, von Rebecca
Der Kochbuch- oder Rezeptheft Halter - ein bisschen schräg. Jeder Haushalt besitzt bestimmt einen Kochbuchhalter ohne es zu wissen. Schaut doch mal in den Kleiderschrank. Ja,...
(31)
11.9.12, 17:01 Uhr, von Ellaberta
...nein, nein, nicht gebacken. Gekocht! Vegetarier werden sie kennen, die wunderbaren Aufstriche mit Hefe. Auch für mich war es ungewöhnlich und neu. Aber erstaunlich schmackhaft, was man da alles zauber kann. Vielleicht diesen Champignon-Aufstrich: 1 Zwiebel und etwa 100...
(14)
3.7.12, 08:13 Uhr, von Maxl
Eine Prise Zucker gefällig und diese superschnell aufgelöst? Saucen, Vinaigrettes, Desserts ect. brauchen oft nur eine Prise Zucker oder eben eine geringe Menge davon. Dafür habe ich neben meinem Speisesalz in Herdnähe ein kleines Gefäß mit...
(21)
5.6.12, 11:37 Uhr, von lachefa
Dieser Tipp ist nicht für die "ich habe schon alles für den kompletten Haushalt" sondern wirklich für die "Ersties" gedacht. Die haben bestimmt schon bei einigen Tipps ratlos geschaut, weil einfach die notwendige Ausrüstung fehlt. Creme...
(26)
20.5.12, 09:31 Uhr, von varicen
Selbstgemachte Marmelade ist, völlig zu Recht, immer noch sehr beliebt. Für die Zubereitung, gibt es ja mittlerweile jede Menge Rezepte, aber ein "Problem" taucht immer wieder auf. Ich meine das "Stürzen" der Schraubgläser nach dem Einfüllen,...
(15)
18.5.12, 11:13 Uhr, von Dr_Lupus
Wenn ich Reis erwärmen will, dann gebe ich ihn in ein Haarsieb. In einem Topf lasse ich Wasser kochen, hänge den Reis über das kochende Wasser, lege noch einen Deckel darauf und nach einigen Minuten...
(5)
11.3.12, 17:14 Uhr, von Clio
Brauche ich nur ein Ei, z.B. zum Frühstück, lege ich es, nachdem ich mit heißem Wasser meinen Kaffee zubereitet habe, 4-5 Minuten in den Wasserkocher. Fertig! Zwei Eier gehen auch....
(12)
10.3.12, 07:45 Uhr, von Lichtfeder
Für alle Reis-Fans möchte ich auf diesem Weg mal auf eine Alternative zum herkömmlichen Langkornreis (parboiled, Basmati etc.) aufmerksam machen, den man beim Discounter kaufen kann oder vom China-Restaurant kennt. Als Koreaner bevorzuge ich den...
(17)
7.3.12, 15:56 Uhr, von DKdent
Passiert Euch das auch? Für viele Gerichte ist mir Sahne zu fettig und Milch zu lasch/wässrig? Ich habe eine gute alternative entdeckt: Kaffeesahne! Das ist die, die in den Discountern in so kleinen Plastik-Kännchen verkauft...
(9)
16.2.12, 19:04 Uhr, von tempranillo70
Der Reis wird gekocht und abgegossen. Jetzt gibt es einen einfachen Trick, wie er schön trocken und körnig wird: Man legt eine Scheibe trockenes Brot auf den Reis. Das absorbiert die Feuchtigkeit und der Reis ist...
(18)
27.1.12, 21:33 Uhr, von Ellaberta
Von einer Squaw zur Andern: Die alten Seminoles in Florida haben mir diesen Trick beigebracht, der mich bis heute fasziniert: Fülle die Menge Reis in den Topf, die Du brauchst. (Geht mit jeder Sorte) Nun füllst...
(25)
27.1.12, 15:36 Uhr, von piratzi
5 Löffel Milch mit dem Puddingpulver OHNE Zucker verrühren. Die restliche Milch erhitzen und das Puddingpulver-Milchgemisch einrühren. Topf von der Kochstelle nehmen und dann erst den Zucker einrühren. Etwa 5 Minuten abwarten und den Pudding...
(15)
25.1.12, 22:08 Uhr, von Puddingfee
Kann ja mal vorkommen dass das Gemüse vor lauter Nebenarbeit klebt und nur weil kein Wasser mehr in der Pfanne ist. Dann besser keines mehr hinzufügen, gibt eh nur Matsch. Dann heisst es die Pfanne...
(10)
24.1.12, 17:18 Uhr, von planet_uranius
Wenn ich Kartoffel-oder Semmelknödel koche, verwende ich einen Eisportionierer. Damit halte ich meine Hände sauber, alle Knödel werden gleich groß u. somit gleichmäßig fertig. Übliche Kochzeit 15- 20 Minuten nicht sprudelnd kochen lassen....
(4)
15.1.12, 17:26 Uhr, von anpi2004
Heute gab es Hühnerfilet in Kokossahne. Leider hatte ich vergessen die Kokosmilch zu kaufen und bei dem Schietwetter wollte ich nicht nochmals los. Also grübelgrübel, was mach ich nun? Habe dann 100 g Kokosflocken mit kochendem...
(2)
9.1.12, 16:33 Uhr, von 100wasser
Dieses Rezept entstand, als ich Nachtdienstwoche hatte, wenig geschlafen, Kinder zankten und ich musste noch kochen, bevor es wieder zur Arbeit ging. Eigentlich sollte es Kartoffelpürree geben, mit Endiviensalat, ganz normal angemacht mit Öl und Essig,...
(12)
8.1.12, 19:14 Uhr, von 100wasser
Schweinerei beim Kochen? Habt ihr das auch schon einmal gehabt? Das Essen kocht über, weil ihr kein Loch im Deckel habt, wollt aber gerne den Deckel benutzen? Ich stecke dann immer ein Kartoffelschälmesser (es geht...
(1)
6.1.12, 13:51 Uhr, von Muttilein11
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von 50 Bewertungen.



Frag Mutti als App!
Wir haben 111 Produkttester ausgesucht, die über 600 Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!