Köstliche Mousse von Tomaten und Dosenlachs "W-Aldi"

Beim Discounter mit dem großen A entdeckte ich Lachs in Dosen und habe damit ein wenig experimentiert.

Hier habe ich eine Lachsmousse für euch, die gut aussieht und wenig Arbeit macht. Und sie schmeckt hervorragend!

Man braucht:

3 Dosen Lachs (am besten naturell)
2 Zwiebeln
400 g abgetropfte Dosentomaten
4 Eier, hart gekocht
Worcestershire-Sauce, 2 EL
1 1/2 TL Salz
1 TL Pfeffer
6 EL Weißwein
1 TL Kapern
1 Prise Zucker

8 Blatt Gelatine

So geht es:

Als erstes wird die Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht. Der Weißwein wird erhitzt und nach einigen Minuten wird die Gelatine, die nun schlabberig ist, ausgedrückt und in den heißen - aber nicht kochenden - Weißwein eingerührt, bis sie sich gelöst hat.

In einer wird die kleingeschnittene Zwiebel hellbraun angebraten, die abgetropften Tomaten kommen dazu sowie die Gewürze. Außer den Kapern. Alles 5 Minuten köcheln lassen.

Die 4 Eier werden 8 Minuten gekocht, gepellt, Eiweiß und Eigelb werden separat gehackt.

In eine große Schüssel gibt man nun die Lachsstücke aus den Dosen, ohne Flüssigkeit. Tomaten, Zwiebeln kommen hinzu. Jetzt wird mit dem elektrischen Rührstab alles zerkleinert. Die Masse soll ruhig noch etwas stückig sein, kein Brei. Dann werden die gehackten Eiweiß, Eigelbe sowie die Kapern zugefügt. Nochmal abschmecken, evtl. noch ein paar Tropfen Essig hinzufügen - nach Geschmack.

Zum Schluss wird schnell der jetzt lauwarme Weißwein mit der gelösten Gelatine in die Lachsmasse gerührt und alles in eine mit Folie ausgekleidete Kastenkuchenform gefüllt.

Jetzt muss man ein paar Stunden, am besten über Nacht, warten. Dann kann man sie an der Folie leicht aus der Form ziehen und stürzen.
Die Lachsmousse ist jetzt fest und kann in Scheiben geschnitten werden.

Dazu frisches französisches Brot und saure Sahne, verrührt mit Dill und etwas Senf.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Avocado-Paprika-Creme
Nächstes Rezept
Ajvardip
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

mhh lecker aber ich habe hier noch nie Lachsdosen gesehen. Aldi Nord oder Süd?
Nord, Levana !
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!