Köttbullar - nicht 100% schwedisch

Aber 1000 % abraxisch. Ihr wart schon mal im IKEA? Habt da Köttbullar gegessen? Ja? Brrrrr....... Die fertigen Dinger kenn ich aus dem Urlaub auch, billigst zu erwerben bei ICA oder coop. Glaubts mir, die schmecken wie Hundefürze.

Da sind meine tausend mal besser. Und was mach ich? "Köttbullar med Swampensas" (das letzte a mit nem ° drauf) och potatis (sprich Chöttbulla) - also kleine Hackbällchen mit Pilzsoße und Salzkartoffeln.

Natürlich gehören da Preiselbeeren dazu - ohne geht's net. Es gibt Leute, die behaupten, Köttbullar könnte man nicht mit Pilzsoße kombinieren - das wäre nicht schwedisch. Ist es aber doch, denn viele Schweden panschen nunmal Pilze in jede Soße.

Und so mach ich's:

Gehacktes halb und halb mit Salz, Pfeffer, einer feingehackten Zwiebel, etwas Majoran und frisch gehackter Petersilie würzen. Ein Ei in den Pamps. Ein Brötchen in Sahne einweichen, ausdrücken und zu dem Fleischgemansche geben. Richtig schön durchmanschen.

Mit den Händen, Mensch, nich mit ner Gabel. Aus dem Fleischmatsch kleine Bällchen formen, so zwei Zentimeterchen groß. Und die in Paniermehl wenden. Ab damit inne heiße . Natürlich mit Ööööl, nein, nich schwedisches Öl, sonst würdeste die ja in Bier kochen.

Also, Sonnenblumen- oder Rapsöl. Rundrum braten, wie Frikadellen. Warmstellen.

Nu zu der Soße. Viele geben jetzt eine Zwiebel in das alte Öl. Neeee, nich mit mir. Das Öl kommt weg. In nem Pott lass ich gaaaanz wenich Speck aus. Durchwachsenen, das gibt n schönes Aroma. Da kommt nu eine kleingeschnittene Zwiebel rein. Wenn die angeschwitzt iss, kommen paar geputzte und in Scheiben geschnittene Champignons rein. Die werden einfach mit angebraten. Noch besser schmeckt es, wenn man selbstgesuchte getrocknete Waldpilze vorher einweicht und die mit dem Einweichwasser in den Topp gibt.

So aber kommt bissi Brühe dran, je nach gewünschter Menge Soße n halbes Literchen. Ein Teelöffel Senf dazu. Salz, Pfeffer, ein gaaaanz winziger Schluck Rotwein. Und Sahne. Das Ganze wird einreduziert (also offen auf die gewünschte Konsistenz eingekocht).

Inzwischen die Kartoffeln kochen. Passen tun da mehlige, aromatische Sorten. Wie das geht, wisst ihr ja.

Und dann? Servieren. Kartoffeln aufn Teller. Hackbälle dazu. Schlag Preiselbeeren daneben. Und Soooße. Paar Krümel frische Petersilie druff - fertich. Von wegen IKEA-Fr***. Besser. Lassts euch schmecken...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Paella mit Meeresfrüchten - für Experten
Nächstes Rezept
Grüne Bohnen auf griechische Art
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Lecker !. Krieg ich ja vom Lesen schon Hunger. Werd ich die Woche gleich mal probieren.
Ich mag die Dinger von Ikea...
Selbstgemacht schmeckts halt wie Frikadelle.
Trotzdem ein super Rezept, teste ich mal.
Super Rezept.Danke!Auf die Idee,die Brötchen in Sahne einzuweichen,bin ich noch nicht gekommen.Schmeckt bestimmt viel besser als die in Wasser eingeweichten.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!