Kokos-Kirsch-Gugelhupf

Kokos-Kirsch-Gugelhupf
2
Fertig in 

Der Kokos-Kirsch-Gugelhupf ist immer sehr begehrt zum Kaffee, deshalb muss ich auch immer gleich 2 Stück davon backen.

Wer nicht gerne Kokos mag, der kann einfach weniger Kokosflocken in den Teig geben, aber selbst wenn man sich an das Rezept hält, er schmeckt nur ganz leicht nach Kokos.

Kann euch das Rezept nur per Tassenangabe geben, da es eigentlich ein Amerikanisches Rezept ist, ich benutze 300 ml Kaffeetassen. Wenn man sich genau an das Tassenrezept hält, geht auch ganz bestimmt nichts schief!

Zutaten

  • 2 Tassen Mehl (bis oben hin voll machen)
  • 1/2 Tasse Öl
  • 1/2 Tasse Zucker, wer es gern etwas süßer mag, einfach eine 3/4 Tasse 
  • 2 Eier
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 30-40 g Kokosflocken (Kokosraspeln)
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Glas Schattenmorellen (Kirschwasser auffangen, wird benötigt)

Zubereitung

  1. Als erstes den Backofen auf 200 Grad vorheizen. 
  2. Den Zucker und die Eier mit dem Mixer schaumig rühren, dann kommt das Öl und 1/2 Tasse Kirschwasser hinzu, nun nochmals sehr gut alles verrühren.
  3. Als nächstes kommt das Mehl, das Backpulver, Vanillezucker und die Kokosflocken (je nach Geschmack) dazu. Immer weiter gut verrühren.
  4. Am Schluss noch die Kirschen in den Teig geben und langsam mit einem Löffel unterheben.
  5. Die Gugelhupfform fettet man etwas ein und streut noch ganz leicht Mehl darüber. Nun kommt der Teig hinein und ab in den Ofen bei 200 Grad.
  6. Nach ca. 30 Minuten kann man auf 180 Grad runter drehen für weitere 20 Minuten backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Blätterteig-Kirschkuchen
Nächstes Rezept
Buttermilch-Blechkuchen mit Kirschen und Mandelkruste
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Den probiere ich aus , wir mögen Kokoskuchen.
Danke für das Rezept.

Lg. delphin
oje, jetzt habe ich direkt vergessen zu schreiben, was mit dem Puderzucker passiert :D Bitte kann man das noch nachtragen? Danke!

und zwar wird die Packung Puderzucker mit dem Rest des Kirschwassers vermischt und zu einer dünnen Glasur vermischt, dann bestreicht man den abgekühlten Kuchen damit und streut darauf noch einige Kokosflocken, die haften dann ganz super dran.
lecker rezept danke

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!