Kokos-Reis-Müsliriegel

Kokos-Reis-Müsliriegel
3
Fertig in 

Aufgrund von Unverträglichkeiten kann bei uns in der Familie so gut wie keiner industriell hergestellte Schokoriegel essen. Deswegen stelle ich solche Süßigkeiten, wie auch diese Kokos-Reis-Müsliriegel, selbst her. Es ist mir ganz lieb zu wissen, was drin ist und was nicht, zumindest keine zusätzlichen Farb- Süßungs-, Konservierungsmittel und wie sie alle heißen.

Bei folgendem Rezept für Kokos-Reis-Müsliriegel kann man leicht auf die Milch verzichten. Wenn man statt Butter Öl oder Kokosfett nimmt, ist es sogar vegan. Wer mit Milch nicht auf Kriegsfuß steht, kann ganz normalen Milchreis kochen.

1. Reisbrei (Milchreis) aus folgenden Zutaten kochen

  • 2 Tassen Wasser (oder Milch)
  • 1 Tasse Rundkornreis
  • 1 Tasse Kokosraspel
  • 3 EL Reismehl
  • 2 EL (Vanille-)Zucker
  • 1 TL Zitronenschale
  • 1 EL Butter oder Sonnenblumenöl

Das Wasser (die Milch) in einem aufkochen, alle anderen Zutaten einrühren und zugedeckt (auf der ausgeschalteten Herdplatte)  stehen lassen, bis das Wasser vollständig aufgesogen ist.

2. Folgende Zutaten in den heißen Brei rühren

  • 1 Tasse Trockenobst (Apfel , Rosinen, Cranberries, Pflaumen ...)
  • 1 Tasse gehackte Mandeln, Nüsse und/oder Samen (vorher in trockener Pfanne angeröstet)
  • 2 EL oder mehr Chia-Samen-Gel

3. Brei auf ein mit Backpapier ausgelegtes  halbes Kuchenblech streichen ca. daumendick

4. Bei 150 Grad 30 Minuten oder länger backen

5. In Riegel schneiden und mit wenig Sonnenblumenöl in der Pfanne knusprig braten

6. Die fertigen Riegel ggf. noch mit Schokolade überziehen

Dies ist eine Abwandlung eines Rezepts von chia-samen.info/rezepte.html.

Ich hatte mich zuerst möglichst eng an das Originalrezept gehalten (nur die Kuhmilch durch Soja-Reismilch ersetzt), aber die Riegel wurden nicht knusprig, sondern schmeckten wie kalter Milchreis mit Früchten; zwar nicht schlecht, waren mir aber zu wabbelig. 

Der zweite Versuch mit abgewandeltem Rezept schmeckt mir besser. Weil die Riegel zwar knuspriger, aber mir immer noch nicht knusprig genug aus dem Ofen kamen, habe ich sie kurzerhand in der Pfanne geröstet. 

Wer glutenhaltiges Mehl oder Schmelz Haferflocken anstelle des Reismehls nimmt, braucht vielleicht auch keine Chia-Samen. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckere Müslibällchen
Nächstes Rezept
Müsliriegel selbst herstellen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!