Kräuter bei niedriger Temperatur im Backofen trocknen

Kräuter bei niedriger Temperatur im Backofen trocknen

Wenn man Kräutersträußchen an einem sonnigen Ort aufhängen kann zum Trocknen ist das natürlich ideal.

Aber wann haben wir denn mal durchgängig zwei sonnige Wochen?

Also bietet sich der zum Trocknen an.

Die gewaschenen Kräuter kommen in einer einfachen Lage auf das Backblech. Wenn zu viel Kräuter übereinander liegen, können sie nicht richtig trocken werden. Getrocknet wird bei 40 Grad. Man muss die Kräuter beobachten, um den richtigen Zeitpunkt zu finden. Und der ist gekommen, wenn die Kräuter leicht abbrechen, wenn man sie anfasst - und noch schön grün sind.

Die "raschelnden" Kräuter werden in eine Papiertüte gefüllt und mit einer Teigrolle zerkleinert. Dann kann man sie in Glasbehälter oder Blechdosen umfüllen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Selbstgemachtes orientalisches Gewürzöl
Nächster Tipp
Würz-Kick für Bolognese: Lorbeerblätter
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kräuter schnell und schonend trocknen
Kräuter schnell und schonend trocknen
9 21
Kräuter trocknen
Kräuter trocknen
14 27
Kräuter etwas antrocknen - so geht es ganz einfach!
Kräuter etwas antrocknen - so geht es ganz einfach!
9 2
Speck-Kräuter-Knödel
Speck-Kräuter-Knödel
10 4
3 Kommentare

Deiner Idee geb ich ein Daumen hoch! Aber 40° ist zu wenig, und dauert zu lange. Ich mache es bei 80°, und es funktioniert auch.
Meine Kräuter trockne ich auch im Backofen bei kleiner Gradeinstellung und friere ich sie dann immer ein.
Ich habe die Kräuter bisher immer einfach nach dem Trocknen mit der Hand zerbröselt, aber sie in eine Papiertüte zu tun und mit dem Nudelholz noch zu bearbeiten ist noch ein Extratipp. Deshalb alle Daumen hoch!
Hallo Ellaberta, Deinen Tip werde ich mal probieren, bisher habe ich die Kräuter immer versucht so zu trocknen und leider nur selten eErfolg gehabt, meistens sind sie braun geworden und habe es schließlich aufgegeben, also nur noch frisch verwendet und es ist vieles umgekommen, jammerschade, also morgen gehts in den Garten und dann schaun wir mal
Ob das auch mit Pfefferminze geht?

LG Paula
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!