Kräuter trocknen im Wäschetrockner

Kräuter trocknen im Wäschetrockner

Ich trockne meine Kräuter und auch Obst usw. immer im Wäschetrockner. Einfach in ein großporiges Säckchen geben und ab in den Wäschetrockner.
Mit der kleinen Stufe anfangen und nach 20 Minuten mal nachsehen. Dann endweder raus damit oder noch mal einschalten. Evtl. auch einen oder zwei Stufen stärker einstellen. Je nach dem was man trocknen möchte. Bei mir hat es immer super funktioniert. Und der duftet auch danach. Keine Angst meiner Wäsche hat es noch nie etwas geschadet.

Auch interessant:
Kräuter schnell und schonend trocknenKräuter schnell und schonend trocknen
Kräuter trocknenKräuter trocknen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gewürze in Mühlen füllen: mit Hilfe eines Kaffeefilters
Nächster Tipp
Kräuter intensiv: Stengel von Kräutern verwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kräuter schnell und schonend trocknen
Kräuter schnell und schonend trocknen
9 21
Kräuter trocknen
Kräuter trocknen
14 27
Kräuter etwas antrocknen - so geht es ganz einfach!
Kräuter etwas antrocknen - so geht es ganz einfach!
9 2
Speck-Kräuter-Knödel
Speck-Kräuter-Knödel
10 4
41 Kommentare

Sorry, aber ein Wäschetrockner trocknet bei (60°C im Schongang)
bis zu 75°C...
Sämtliche Inhalts- und Aromastoffe von Kräutern verhutzeln da restlos. Da hast du noch trockenes, bräunliches Laub übrig, sonst nix.
Ich muss gestehen, dass ich meine Kräuter lieber frisch in meine Speisen tue, erstens ist es nicht so aufwendig (auch energiemäßig gesehen) und zweitens schmeckt es besser und frischer.

Auf der anderen Seite könnte man natürlich wirklich mal ein Säckchen mit Lavendel im Trockner mit der Wäsche mittrocknen, damit die Wäsche besonders gut riecht. Außerdem soll Lavendelgeruch ja bekanntlich gut gegen Motten sein.
Kräuter im Wäschetrockner? Ne, die Temperatur ist zu hoch. Selbst bei Kaltluft-Einstellung ist das nicht ratsam. Der Luftzug ist doch so stark, daß er jedes Aroma mitnehmen muß. - Dagegen ist der Rat, Kräuter - wie Lavendel o. ä. - in Säckchen zum Wäschetrocknen beizulegen, Gold wert. Danke!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!