Kräuter-Vinaigrette

Kräuter-Vinaigrette

Inzwischen tüftele ich schon seit Jahren an Salatsaucen herum und so ändert sich von Zeit zu Zeit mein bevorzugtes Rezept. Derzeit mische ich gerne so:

Zutaten

  • 30 ml kaltgepresstes Olivenöl
  • 30 ml kaltgepresstes Rapsöl
  • 25 ml weißer Balsamico
  • 1 1/2 TL scharfer Senf
  • 1 EL helle Sojasauce
  • 1 EL Ketchup
  • reichlich italienische Kräuter
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • bis zu 1 TL Salz
  • etwas scharfe Chilisauce

Am besten benutzt man ein zu verschließendes Glas, um die Sauce schön durchmischen zu können. Dank des Senfs bleibt die Emulsion lange bestehen.

Zubereitung: (für ca. 100 ml)

Zunächst fülle man 25 ml Essig in das Glas und gebe 1 TL Zucker, 1 1/2 TL scharfen Senf, 1 EL Ketchup, 1EL Sojasauce und etwas Chilisauce hinzu (ich verwende 3 Tropfen von einer Sauce mit ca. 150 000 Scoville). Evtl. kann man nun noch bis zu 1TL Salz hinzufügen (je nach Salzgehalt der Sojasauce und wenn es keine salzarme Kost sein muss). Nun wird das ganze gründlich durchmischt.

Nun füge man dem Mix ca. 30 ml Olivenöl und 30 ml Rapsöl hinzu. Zuletzt werden noch 1 TL (am besten frisch gemahlener) Pfeffer und reichlich(!) Kräuter ergänzt und das Ganze gut vermischt.

Sonstiges:

Ich mixe gerne die Öle, da ich ausschließlich Olivenöl vom Geschmack her etwas zu stark finde. Außerdem ergibt diese Kombination aus ernährungsphysiologischer Sicht angeblich eine Menge Sinn. Der weiße Balsamico oder Weißweinessig schmeckt mir auch derzeit am besten. Außerdem ist die Farbe hinterher schöner als beim dunklen Balsamico. Beim Schärfen braucht man sich nicht besonders zurückzuhalten, da das Öl stark neutralisiert. Ich nehme in der Regel die tiefgefrorenen italienischen Kräuter, ruhig eine Drittel Packung. Frische Kräuter sind natürlich noch besser. Die schmecken gut und sind gesund.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knackfrischer Gartensalat mit Himbeer-Johanna-Balsamico-Dressing
Nächstes Rezept
Salatsoßengewürz auf Vorrat selbst machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!