Kräuterbrot fürs Grillen

Kräuterbrot fürs Grillen
Fertig in 

Gestern habe ich mit meinen Eltern gegrillt, und da ich keine Lust auf Kräuterbaguette hatte, habe ich ein wenig mit einem Ciabattateig experimentiert, den ich schon seit Jahren verwende.

Das Ergebnis hat meine Eltern und mich überzeugt, so dass ich das Rezept als meinen allerersten Tipp mit euch teilen möchte.

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 1 Tütchen Trockenhefe
  • 1 gestrichener TL Zucker
  • 1 - 2 gestrichene TL Salz (nach Geschmack)
  • 1 gehackte oder gepresste Knoblauchzwiebel (die einzehigen, oder 2 - 3 Zehen einer Knoblauchknolle)
  • 1 EL getrocknete gemischte Kräuter (frische oder TK müsste auch gehen) und ein wenig zum Bestreuen
  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • ein guter Schuss (ca. 30 ml) Speiseöl (ich nehme Rapsöl, Olivenöl oder Sonnenblumenöl gehen aber auch)
  • 1 Pck. Kräuterbutter (Knoblauchbutter oder andere Grillbutter gehen auch, bei der Knoblauchbutter eventuell die Knoblauchzehe weglassen)

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl, Trockenhefe, Zucker, Salz, Knoblauch, 1 EL Kräuter, das Öl und das Wasser mit dem Knethaken eines Handrührgerätes gut vermischen. Der Teig ist eher weich und bleibt es auch. Bei Zimmertemperatur wird der Teig für ca. 1 Stunde abgedeckt gehen gelassen (einfach "vergessen" :) auf 15 Minuten kommts nicht an), bis er sich etwa verdoppelt hat.
  2. Den Teig entweder auf ein mit Backpapier aufgelegtes flaches Blech geben oder, so wie ich (siehe Fotos), den Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes kleines Blech oder eine Kastenform geben. Kann jeder so entscheiden, wie er die Brotform möchte oder die Möglichkeiten hat.
  3. Nun von der Kräuterbutter einige Scheiben (ca. 3 - 5 mm Dicke) abschneiden und halbieren. Die Kräuterbutterstückchen leicht in den Teig drücken (siehe Foto 1). Dann die Oberfläche des Brotes leicht einölen (etwas Öl in die hohle Hand gießen und einmal über die Oberfläche streichen) und noch ein wenig Kräuter darüber verteilen.
  4. Das Brot wird nun im vorgeheizten Backofen bei 200°C für ca. 25 bis 30 Minuten gebacken. (Bei meinem jetzigen Ofen (Ober-/Unterhitze) muss ich das Brot zunächst 10 Minuten bei 225°C und die restliche Zeit bei 200°C backen, also kann das variieren.) Das Ergebnis seht ihr auf Foto 2 :)

Ich hoffe jemand probiert es aus und demjenigen schmeckt es so gut wie uns!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bacon-Schafskäse - leckere Vorspeise oder abendlicher Snack
Nächstes Rezept
Hasselbackspotatis - köstliche Beilage nach altem schwedischen Rezept
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

Hört sich lecker an und wird beim nächsten Grillabend getestet :-)
Sieht lecker aus. Werde ich beim nächsten Grillabend ausprobieren...Danke
Hallo und Danke für den tollen Tip :-)
Und das Rezept.
Das sieht gelungen und lecker aus.
Sicher viel besser als diese gefrorenen Baguettes ;-))

Ich werde das nachmachen!!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!