Kühlwasserpumpe leckt

ACHTUNG: Dieser Tipp ist ohne Garantie!

Bei einem Dieselmotor leckte die Kühlwasserpumpe aus den Schleifringdichtungen. Hier ein alter Trick russischer LKW-Fahrer: Ein Esslöffel Senf in das Kühlwasser geben, dann hält die Pumpe für eine Weile dicht. Ich habe das selbst ausprobiert - es funktioniert! Bitte fragt mich nicht warum: Es staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wäschetrocknerwasser als Scheibenwasser
Nächster Tipp
Hilfe aus der Natur gegen Übelkeit beim Autofahren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wassertränke: Keine nassen Katzentappen mehr auf Laminat oder Parkett
Wassertränke: Keine nassen Katzentappen mehr auf Laminat oder Parkett
9 9
Eis für den Hund
Eis für den Hund
8 20
11 Kommentare

Habe mal in einer Schreinerei mit Russen zusammen gearbeitet , seitdem glaube ich , daß es nix gibt , was man nicht reparieren kann !
Auslaufendes Kühlwasser aus der Pumpe hat als Ursache eine defekte Dichtung. Darunter ist ein Kugellager. Das geht sehr schnell kaputt, wenn es unter Wasser steht. Als Folge blockiert das Lager und, falls, was häufig der Fall ist, daran der Zahnriemen hängt, verabschiedet sich der Motor mit einem Ventilcrash auf Kolben für immer. Das ist mit Sicherheit teurer als die Reparatur der Wasserpumpe.
kann mir vorstellen das die konsistens des senfs das leck abdichtet (kurzzeitig) aber auch die leitungen und die wasserpumpe verstopft oder zumindest schwergängiger macht

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!