Kugelgrill als Räucherofen

Kugelgrill als Räucherofen
3

Ein Kugelgrill kann mit diesem Trick schnell und einfach zu einem Räucherofen umfunktioniert werden.

Gestern Abend waren wir bei unserem Sohn zum Grillen eingeladen. Einweihung seines neuen Grills. Aber er hatte für mich eine Überraschung parat. Er angelt sehr gerne, und hat einen Freund, der ihm einige Fische in einem Räucherofen räuchert. Nun war durch den neuen sein Kugelgrill überflüssig. Nun kann er so schnell nichts wegschmeißen. Also kam er auf die Idee, den Kugelgrill zu einem Räucherofen umzufunktionieren.

Nach mehreren Fehlschlägen hat er jetzt das richtige "Rezept" gefunden.

Eine Hand voll Holzkohle an einer Ecke des Grills zum Glühen bringen. Anschließend eine Hand voll Räuchermehl (im Anglergeschäft erhältlich) darüber geben. Grillrost ganz oben draufsetzen. Fisch (da der Grill sehr klein ist, waren es in diesem Fall 2 Forellen) auf den Grillrost legen. Und zwar an der Stelle, wo die Holzkohle nicht ist. Dann den Deckel drauf.

Wichtig ist, darauf achten, dass auf dem Deckel die Luftzufuhr geschlossen ist. Nach ca. 20 Minuten waren die 2 Forellen super geräuchert! Nicht nur das! Insgesamt hat er mit dem "Ansatz" noch 4 Forellen geräuchert!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gegrilltes Lachssteak auf Hokkaido-Avocado-Bett
Nächster Tipp
Fischspieße
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!