Kugelis litauischer Kartoffelkuchen

Zutaten:

  • 2,5 kg mehlige Kartoffeln
  • 300 g Speckwürfeli
  • 2 große Zwiebeln
  • 300 ml Milch
  • 3 Eier
  • Salz, Pfeffer und Muskat

Zubereitung:

Den Speck anbraten, mit sehr wenig Öl. Die Zwiebeln ebenfalls anbraten. Die Milch dazu geben und aufkochen. Die Kartoffeln fein raspeln und etwaiges Wasser abgießen. Die Eier dazu geben. Speck, Zwiebeln und die Kartoffelmasse zu einem Teig verrühren, würzen. In eine gut gefettete geben, glatt streichen.

Bei 180°C gut eine Stunde backen. Mit Salat eine herrliche Mahlzeit. In Litauen isst man noch Sauerrahm mit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schneller Flammkuchen
Nächstes Rezept
Hefezopf II, würzig
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Kann ich mir gut vorstellen, dass das schmeckt! Vielen Dank! Das könnte auch gut zur Rote-Bete-Suppe passen.
Ich backe Kartoffelkuchen ohne Milch und kochen, nur roh verrühren und backen.
andere Länder, andere Sitten, also demnächst mal auf Deine Art und Weise, bin gespannt. LG
@mayan: ich glaube, dass es zu schwer würde! Die Kugelis sind schon recht nahrhaft! Aber probiers doch einmal!" wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!