Lagerungswürfel auch als Sitzkissen & quaderförmig

So ein Lagerungswürfel wird auch manchmal Stufenlagerungswürfel genannt: In Physiotherapie-Praxisräumen findet er Verwendung, um einen Patienten mit hochgelagerten Beinen, Rückenentlastend flach zu positionieren. Meist werden im Handel / Internet tatsächlich nur würfelförmige Teile mit der Kantenlänge 45 cm angeboten.

Da ich so einen Würfel nicht nur so zur abendlichen Entlastung der Bandscheiben verwenden wollte, sondern auch während einer längeren Meditationsphase (!) im Liegen, habe ich mittels unterschiedlich hoher Stühle herausgefunden, dass das gängige Maß von 45 cm wohl für meinen Mann, nicht aber für mich geeignet ist, weil ich kleiner bin (die Unterschenkel sollten parallel zum Boden lagern, also im rechten Winkel zu den Oberschenkeln- Kniekehle an einer Würfelkante). Daraufhin habe ich so lange gestöbert, bis ich einen Lagerungswürfel gefunden habe, dessen Kanten 3 unterschiedliche Längen aufweisen (Länge/Breite/Höhe) - er ist also quaderförmig. So können ihn jederzeit verschieden große Familienmitglieder benutzen!

Noch ein Tipp: Mein Lagerungs"würfel" (er heißt trotzdem so) ist insgesamt aus so fest gespressten Schaumstoff gearbeitet, dass ich ihn im Wohnbereich stehen habe und auch zum Sitzen verwende. Er hat einen abnehmbaren und waschbaren Bezug, dessen Farbe ich mir auch noch aussuchen konnte. Der Stoff ist äußerst weich, hautfreundlich und zugleich strapazierfähig.

Wer gut im Nähen ist, kann sich einen Quader seiner Wahl im Fachhandel zuschneiden lassen und den Bezug mit selbst nähen...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit Nackenschmerzen zum Augenarzt?
Nächster Tipp
Hilfe bei Rückenschmerzen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Sitzkissen gegen Kopfschmerzen
Sitzkissen gegen Kopfschmerzen
7 6
Gefriergut-Tragetasche - multifunktional
Gefriergut-Tragetasche - multifunktional
19 8
1 Kommentar

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!