Lammgulasch in Senfrahm - sehr pikant

Ein fabelhaftes Essen zu jeder Jahreszeit - ganz toll als Essen für Gäste, da es gut vorbereitet werden kann. Ich habe auch schon das Lammfleisch gegen Hammel ausgetauscht. Dann gibt es noch eine gewisse Anzahl von Leuten, die weder mit Hammel noch mit Lamm was anfangen können. Für diese Gruppe habe ich das Gulasch mit Rindfleisch gemacht. Alle drei Varianten sind sehr gut angekommen. Für Hammel empfehle ich, das Fleisch einige Tage vor der Zubereitung in Buttermilch einzulegen. Das nimmt dem Fleisch den typischen, etwas muffigen Charakter und verbessert somit den Geschmack.

Das Rezept ist für vier Personen gerechnet, kann auch beliebig verdoppelt, verdreifacht usw. werden. Ich habe es schon mal für zwanzig Personen gekocht, war keine große Arbeit.

Das Fleisch in einem genügend großen in Butterschmalz anbraten (falls Hammel verwendet wird, das evtl. eingelegte Fleisch abtropfen lassen und trocken tupfen, Die Buttermilch kann nicht weiter verwendet werden.). Drei Zwiebeln fein hacken, mit andünsten, dazu kommen noch vier Knoblauchzehen (bei Rindfleisch evtl. etwas weniger Knoblauch nehmen). Mit Mehl bestäuben und mit 200 ml Rotwein ablöschen, gut umrühren, damit sich keine Klumpen bilden, einkochen lassen. Aufgießen mit 300 ml Brühe. 2 - 3 EL süßen (Münchener) Senf mit dazu geben, köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Einen Becher Sahne und einen halben bis einen Becher Frischkäse unterrühren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und etwa zwei bis drei EL mittelscharfen Senf (je nach Geschmack). Nicht mehr kochen lassen, denn der mittelscharfe Senf verliert durch das Kochen seine Würze.

Als Beilage schmecken Kartoffeln oder Bandnudeln. Und wer statt Salat ein Gemüse anbieten möchte, ist mit grünen Bohnen mit Speck bestens bedient.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Und noch'n Lammgulasch im Römertopf
Nächstes Rezept
Gulasch a la 100wasser: mit Gyros-Gewürzsalz und Glühwein
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!